Backstube, Leckeres

Sonntagssüß: Apfel-Schnitten

Schon länger war ich nicht mehr beim Sonntagsssüß dabei. Ich fand immer die Sammlung bei Pinterest so toll. Bei den Massen an Rezepten kann ich aber gut verstehen, dass die drei Mädels das Sonntagssüß schon vor geraumer Zeit zu Facebook ausgelagert haben. Hier also nun mein Beitrag zum heutigen Sosü. Unter dem Rezept dazu noch etwas mehr.

Gebacken habe ich diesen Kuchen bereits vorgestern, als meine Eltern ihren Besuch angekündigt haben. Er geht schnell von der Hand und schmeckt richtig richtig lecker. Und da noch etwa die Hälfte für heute übrig geblieben ist – ist es auch ein berechtigtes Sosü. :yes1:

APFELSCHNITTEN

apfelschnitten.jpg

Zutaten für den Biskuitboden:

  • 3 Eier
  • 120-150 g Zucker
  • 150 g Mehl (evtl. 50 g durch Stärke ersetzen)
  • 1 1/2 gestr. TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zutaten für den Rest:

  • 2 Pckg. Puddingpulver Vanille
  • 50 g Zucker
  • 1/2 L Apfelsaft (naturtrüb)
  • 3 säuerliche Äpfel (Kerstin: Elstar)
  • 1/2 L Sahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen)
  • Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  2. Die Eier mit der Hälfte des Zuckers dick schaumig rühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver, dem restlichen Zucker und der Prise Salz in einer separaten Schüssel mischen.
  4. Die Mehlmischung zu den aufgeschlagenen Eiern geben und vorsichtig unterheben, bis sich gerade eben ein gleichmässiger Teig gebildet hat.
  5. Teig sofort aufs Blech streichen und in ca. 15 Min. goldbraun backen.
  6. Aus Puddingpulver, Zucker und Apfelsaft einen Pudding kochen.
  7. Die Äpfel schälen, reiben und unter den „Apfelsaft-Pudding” rühren. Auf den erkalteten Biskuitboden streichen.
  8. Zum Schluss die Sahne steif schlagen, auf die erkaltete Apfelmasse streichen und mit Zimt bestreuen.
  9. Bis zum Geniessen bitte in den Kühlschrank stellen.

Hmmmmh! :daumen:

Unsere Leckereien werden hier gesammelt und ich freue mich, sonntäglich dort vorbei zu schauen.

Katrin von Lingonsmak hat die Beweggründe zum Sonntagssüß und dessen Zukunft wunderschön in Worte gefasst, schaut doch mal bei ihr vorbei. ;)




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.