Leckeres, Rund ums Kochen

Grießnockerln

Auch wenn es heute schon fast zu warm ist – mir war heute nach einer schönen Rinderbrühe mit Grießklösschen bzw. Grießnockerln. Die wollte ich schon die ganze Woche machen, aber da war das Tochterkind keinen einen Mittag daheim. Und da es sicher ein langes Gesicht gegeben hätte, wenn ich die Nockerln gemacht und sie nichts davon abbekommen hätte, stand diese schöne klare Suppe mit Grieß- und auch Markklösschen erst heute auf unserem Speisezettel.

Und auch wenn wir alles andere als winterliche Temperaturen haben und auch nicht mit Schnee zu rechnen ist – geschmeckt hat es uns aber trotzdem s..lecker. :)

GRIEßNOCKERLN

griessnockerln.jpg

Zutaten für 2-3 Personen:

  • 1/4 L Milch
  • 30 g Butter
  • Salz
  • Muskat
  • 100 g Hartweizengrieß
  • 1 Ei

Zubereitung:

  1. Die Milch mit der Butter, dem Salz (ca. 1 TL) und etwas frisch geriebener Muskatnuss in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
  2. Die Milch von der Kochstelle ziehen und den Grieß langsam unter kräftigem Rühren einrieseln lassen, bis sich der Brei als Klumpen vom Topfboden löst. Etwas abkühlen lassen.
  3. Das Ei ebenfalls kräftig unter die abgekühlte Masse rühren, bis sie schön gleichmässig ist.
  4. Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, dann leicht weiter zimmern lassen.
  5. Mit zwei Teelöffeln Nockerln abstechen und in das Salzwasser geben. Nach ca. 10 Min. steigen die Nockerln an die Oberfläche und können mit einem Schaumlöffel heraus gehoben werden.

Die Nockerln schmecken uns am besten in einer schönen klaren Brühe, evtl. mit ein wenig Gemüse oder mit ein paar Fadennüdelchen. Vielleicht noch eine schönen Vorspeise für die Feiertage auf die letze Minute?

Die Markklösschen habe ich übrigens nicht selbst gemacht, die kaufe ich ab und an mal fertig im Supermarkt meines Vertrauens.




Print Friendly, PDF & Email