Leckeres

Zeit für Soulfood

„Soulfood” – was für ein schönes Wort. Klingt aber leider auch nach purem Hüftgold. Allein beim Aussprechen von „Brownies” spüre ich schon, wie die fiesen kleinen Kalorien sich die Hände reiben und darüber diskutieren, wo auf meinen Hüften sie sich ansiedeln möchten. Da wird der Gang ins Fitnessstudio quasi zum Pflichtprogramm…

Trotzdem – heute war`s mal wieder Zeit für Soulfood bei uns. Die Kinder haben es sich so sehr gewünscht. Nach den Lachs-Spaghetti zum Mittagessen habe ich kurz die Vorräte gecheckt und festgestellt, dass für dieses fiese und sehr gemeine, aber oberleckere Rezept Cynthia Bar*comi alle Zutaten im Haus waren. Und es musste noch nicht mal ein Schoko-Nikolaus oder Weihnachtsmann dran glauben.

Hier kommen sie also, die

BROWNIES A LA CYNTHIA


brownies_00.jpg

Zutaten:

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 75 g Butter oder Margarine
  • 150 g Zucker
  • 2 EL löslicher Kaffee
  • 2 EL Espresso
  • 2 Eier
  • 200 g Zartbitter- oder Weiße Schokolade
  • 105 g Mehl
  • 1/4 TL Natron
  • 1/4 TL Salz

brownies_01.jpg

Zubereitung:

  1. Die Zartbitterschokolade grob in Stücke brechen und gemeinsam mit der Butter, dem Zucker (den ich vollkommen vergessen habe… örks, so sehr wollte ich ihn dann doch nicht reduzieren), dem löslichen Kaffeepulver und 2 EL frisch gebrühtem Espresso über einem Wasserbad schmelzen. Dabei ab und zu umrühren und dann abkühlen lassen.
  2. In der Zwischenzeit eine ca. 23 x 23 cm große, backofen-taugliche Form gut fetten und den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Die weiteren 200 g Schokolade grob hacken und beiseite stellen.
  4. Mehl, Natron und Salz in einer separaten Schüssel mischen.
  5. Die Eier zu der abgekühlten Schokoladenmasse geben und mit den Schlagbesen des Handrührgerätes verrühren.
  6. Zum Schluß die gehackte Schokolade sowie die Mehlmischung leicht unterrühren.
  7. In die Form füllen und 25 Min. bei 190°C backen. (Stäbchenprobe!)
  8. Vor dem Portionieren in 12 bis 16 Stücke abkühlen lassen.

Originalrezept: Cynthia Bar*comi’s Backbuch




Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.