Leckeres

Ein Kuchen für den Hobbykoch

Oha, das hat es ja lange nicht mehr gegeben.

Ein kleiner Dialog des heutigen Vormittags – vor dem gemeinsamen Lebensmittel-Einkauf – aus dem Hause Terragina:

Er: „Du könntest doch heute einen Kuchen backen…”

Sie: „Huch – Du bist doch sonst nicht so scharf auf Kuchen?”

Er: „Aber heute habe ich Lust drauf. Aber keinen trockenen. Wie wär`s mit Sahnetorte?”

Sie: „Sahnetorte? Mal eben schnell?”

Er: „Oder Bisquitrolle?”

Sie: „Die mache ich lieber im Sommer. Was hälst Du von Käsekuchen?”

Er (mit einem Strahlen im Gesicht): „Oh ja, Käsekuchen!”

Wie kann ich da nein sagen? Richtig – gar nicht. :) Und so habe ich mir fix die noch fehlenden Zutaten aufgeschrieben, damit ich das Backen gleich nach dem Einkauf in Angriff nehmen konnte.

Und weil der Kuchen so lecker ist, wird er sogleich gebloggt. ;)

LIEBLINGS-KÄSEKUCHEN

kaesekuchen.jpg

Zutaten für eine 26er-Springform:

Für den Mürbeteig:

  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Ei

Für die Käsemasse:

  • 5 Eier
  • 175 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack
  • 1000 g Magerquark (Kerstin: 250 g durch 40%igen Quark ersetzt, dafür die Sahnemenge auf 150 ml reduziert)
  • 1 Becher Sahne (alternativ: Cremefine zum Schlagen)

Zubereitung:

  1. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand ganz leicht fetten. Beiseite stellen.
  2. Das Mehl, das Backpulver, die Butter, den Zucker und das Ei zügig zu einem Knetteig verarbeiten (das geht am besten mit den Knethaken des Handrührgerätes) und in die Form drücken, dabei einen Rand hochziehen.
  3. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  4. Für die Käsemasse die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in 5-8 Minuten gut schaumig rühren.
  5. Puddingpulver, Quark und Sahne (ein Aufschlagen ist nicht nötig) zur Eiermasse geben und zu einer glatten Creme verrühren.
  6. Die Creme in die Form füllen und den Kuchen ca. 1 Stunde bei 180°C Ober-/Unterhitze backen. Evtl. nach einer 3/4-Stunde mit Alufolie abdecken, damit er oben nicht zu dunkel wird.
  7. Den Kuchen nach Ende der Backzeit vollständig auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.



Print Friendly, PDF & Email