Backstube, Leckeres

Tee & Fanta-Kuchen

Was für ein Schmuddelwetter da draussen – nee, da ist mir Schnee und Kälte wirklich lieber. Aber so mache ich es mir daheim gemütlich und geniesse eine schöne Tasse Tee nochmal so gerne. Dafür ist der Kaffee-Konsum deutlich zurück gegangen. Und da ich auch im Büro nahezu ausschließlich Tee trinke, ist der Durchsatz an Teebeuteln recht hoch. Ich liebe die Abwechslung. :yes1:

twinings.jpg

Twinings habe ich letztens (wieder-)entdeckt, nachdem ich die letzten Jahre treue Anhängerin von Ronnefeldt war. Lecker – die schwarzen Sorten besonders mit einem kleinen Schluck Milch. :) Wer ihn von Euch noch nicht kennt… schaut Euch mal beim nächsten Einkauf danach um – es lohnt sich!

Tee schmeckt natürlich zu einem leckeren Stück Kuchen besonders gut – und deswegen gibt´s hier mal wieder ein Rezept. Der Kuchen kam bei unserem kleinen Dampfertreffen am heutigen Nachmittag sehr gut an und hiermit komme ich dem Wunsch nach, das Rezept weiter zu geben ;)

FANTA-KUCHEN

fantakuchen.jpg

Zutaten für 1 Backblech:

  • 4 Eier
  • 240 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 125 ml Öl
  • 150 ml Fanta (oder andere Orangenlimonade)
  • 250 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 2 Dosen Pfirsiche
  • 600 ml Sahne (alternativ: Cremefine zum Schlagen)
  • 3 Pckg. Sahnesteif
  • 5 Pckg. Vanillezucker
  • 500 g Schmand
  • etwas Zimt

Zubereitung:

  1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier, Zucker und Vanillezucker gut schaumig rühren.
  3. Öl und Fanta langsam einfliessen lassen.
  4. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel gut vermischen.
  5. Die Mehlmischung zur Eiermasse geben und nur so lange unterrühren bzw. -heben, bis die Massen sich gerade eben verbunden haben.
  6. Teig auf das Backblech geben und 20 bis 25 Minuten bei 180°C Ober-/Unterhitze goldbraun backen.
  7. In der Zwischenzeit die Pfirsiche abtropfen lassen (Saft kann anderweitig verwendet werden) und die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden.
  8. Die Sahne mit dem Sahnesteif und 3 Pckg. Vanillezucker steif schlagen.
  9. In einer großen Schüssel den Schmand mit dem restlichen Vanillezucker gut verrühren, dann die Pfirsichstücke und die Sahne unterheben.
  10. Gleichmässig auf dem abgekühlten Kuchen verteilen und mit etwas Zimt bestreuen.

Den Kuchen bis zum Verzehr kalt stellen.

Gestern hatte ich noch ein ganzes Blech – heute, nachdem 9 Leute davon gegessen haben, sind noch exakt 2 1/2 Stücke übrig geblieben und alle „Verputzer” hoffentlich glücklich und zufrieden… :pfeif:

Ich wünsche Euch ein schönes Rest-Wochenende – und morgen gibbet bei uns Muffins.. eine Mutter-Tochter-Co-Produktion. :sing:




Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.