Rund um den Mac

Kennt Ihr schon Viber?

viber.jpg Vielleicht habt Ihr auch schon mal darüber nachgedacht, ob es nicht eine kostenlose Alternative zu dem hoch verbreiteten WhatsApp gibt? In den jüngsten Tagen kam eine traurige Tochter zu mir und sagte, dass Ihr WhatsApp nur noch zwei Tage auf ihrem S*amsung Galaxy SIII läuft, danach müsse sie bezahlen. :( Hmm, kein wirklich schöner Gedanke und da ich nicht die Absicht hatte, meine Kreditkarteninformationen bei meiner Tochter zu hinterlegen, musste etwas anderes her.

Mit knapp 16 Jahren ist man ganz schön pfiffig und so schlug der Sohnemann uns vor, doch einmal Viber auszuprobieren. Gesagt – getan, denn schließlich gibt es diese App – kostenlos – für iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry, Nokia und Bada.

Und ich muß sagen, die App erinnert doch sehr stark an WhatsApp, das Prinzip scheint sehr ähnlich zu sein. Ein Account wird durch die Mobilfunknummer gebildet, dann gibt`s einen Code per SMS und schon kann es losgehen. Das Adressbuch wird nach anderen Viber-Usern durchsucht und sogar telefonieren ist via Viber kostenlos möglich. In einem WLAN-Netz funktioniert das natürlich am besten. Selbstverständlich können auch hier Bilder, Videos und Standortinfos verschickt werden, darüber hinaus gibt es auch noch sogenannte Sticker, wie manche vielleicht schon von Facebook kennen.

Was spricht also dagegen, Viber einmal eine Chance zu geben? Frisst kein Brot und ist genauso praktisch wie WhatsApp. :dance: Ausserdem ist das Icon hübscher. *lol*

Zum Schluß sei noch gesagt, dass es über die Smartphone-Version hinaus auch noch eine Desktop-Version für Windows und Mac gibt. Ich werde auch diese in den nächsten Tagen ausprobieren – mit Tastatur ist das Schreiben doch ein wenig bequemer. ;)

Ich bin gespannt, wen ich demnächst via Viber zutexten kann… lasst es mich bitte wissen, wenn Ihr`s auch ausprobieren möchtet.

Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer… da stellten wir dann nämlich fest, dass man WhatsApp auch via Paypal „mieten” kann. :roll:

**********************************************************

Und nun ein schönes Wochenende allerseits… ich darf die Sonne leider noch nicht geniessen, habe ich doch seit Tagen wieder mal Probleme mit einem fiesen Backenzahn gehabt. Von der üblen Sorte. Das Hauptproblem war nämlich nicht der tote Zahn, sondern das, was da an der Wurzel los war… strahlte in den Kopf und mir war dauernd schwindlig. :(

Nun aber ist diese Ruine seit 2 Tagen entfernt und der Krater wird verheilen. ;)




Print Friendly, PDF & Email