Leckeres, Leichte Küche

Melonen-Mozzarella-Salat

sommer-lieblings-rezepte.jpgErinnert Ihr Euch noch an meine Sommer-Rezepte-Aktion vor ca. 3 Jahren? Wahrscheinlich eher weniger. Grund genug für mich, diese Aktion ein wenig wieder zu beleben.

Schon seit zwei Wochen ist er nun da, der Sommer und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die hessischen Schülerinnen und Schüler können sich wirklich glücklich schätzen – die Ferien sind bis jetzt perfekt getimt und so schnell soll ja auch keine Änderung eintreten.

Was kocht man also nun – Tag für Tag – bei dieser Hitze?

Ich habe gestern ein Rezept ausprobiert, dem die restliche Familie eher skeptisch gegenüber stand. Und eben dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es geht recht schnell von der Hand, benötigt jedoch ein wenig Vorlaufzeit, denn es muß mindestens eine halbe Stunde Zeit zum Durchziehen haben.

MELONEN-MOZZARELLA-SALAT

melone-mozzarella-salat.jpg

Zutaten für 4 Personen als Hauptgericht oder für 6-8 als Vorspeise:

  • 1 kleine Melone (am besten eine orange-fleischige, z.B. Cantaloupe)
  • 3 Mozzarella-Kugeln (375 bis 400 g)
  • Fleur de Sek und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Saft von 2 Zitronen
  • Olivenöl
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • ein paar Stängel Basilikum

Zubereitung:

  1. Die Melone halbieren, mit einem Esslöffel die Kerne heraus lösen und zunächst in Spalten und anschl. in Scheiben schneiden.
  2. Die Mozzarellakugeln halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden.
  3. Melone und Käse abwechselnd in eine flache Schale schichten und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen.
  4. Zitronensaft und Olivenöl darüber träufeln.
  5. Die rote Zwiebel fein hobeln und über Melone und Mozzarella verteilen.
  6. Die Basilikumblätter klein schneiden und ebenfalls darüber streuen.
  7. Zum Schluß mit Alufolie abdecken und mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen.

Dazu passt ganz hervorragend frisches Baguette oder Ciabatta. Wer mag, kann das Rezept auch noch um z.B. Gambas oder Parmaschinken ergänzen. Schmeckt sicher auch ganz hervorragend. Und wer die Zwiebeln nicht so mag, lässt sie einfach weg oder lässt sie später auf dem Teller liegen (so wie die Jugend im Hause Terragina). Ich hatte übrigens leider keine orangefleischige Melone zur Hand, habe mich dann für Galia entschieden, was dem Geschmack keinen Abbruch getan hat.

Klingt gewöhnungsbedürftig, ich weiß. Ich kann Euch jedoch nur empfehlen, es einmal auszuprobieren, denn wir fanden es super erfrischend und lecker. :yes1: Und nun wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag. Am See, im Schwimmbad, auf der Terrasse oder im Garten – wo auch immer. ;)

Und wenn Ihr auch noch so ein tolles Rezept in petto habt – ich freue mich sehr, wenn Ihr es mir in den Kommentaren verlinkt. :)




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.