Backstube, Leckeres

Schneller Schoko-Kastenkuchen

Wochenende ist Kuchenzeit und wenn ich so zurück blicke, habe ich schon länger nicht mehr gebacken :blush2: Ich führe das mal auf meinen Diätplan und die mangelnde Zeit zurück – bin ich doch nach wie vor recht sportlich und versuche angestrengt, mich fit zu halten. :blush2:

Jetzt wird bzw. wurde es aber wirklich mal wieder Zeit. Und was hat Terragina an einem Samstag Morgen um 5:00 Uhr Besseres zu tun, als zu backen? Nichts! :oh:

Hier also nun ein schnelles, super-duper-einfaches Kastenkuchenrezept mit Geling-Garantie:

TERRAGINAS SCHNELLER SCHOKO-KASTENKUCHEN

schneller_schoko_kastenkuchen.jpg

Zutaten für eine Kastenkuchenform mit 28-30 cm Länge:

  • 230 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 Pck. Backpulver (mit Safran, wenn vorhanden)
  • 110 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 Eier, Gr. M
  • 1/2 Pck. Orangeback (oder alternativ die Schale von einer halben Bio-Orange)
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Sahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen)
  • 50 g gehackte, dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil
  • Margarine und etwas Mehl für die Form
  • Puderzucker und Zitronensaft für den Guss (alternativ: Schokoladenglasur)

Zubereitung:

  1. Eine Kastenkuchenform ausbuttern und mit Mehl gleichmässig bestäuben.
  2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  3. Alle Zutaten von Mehl bis Sahne sehr gut mit den Rührbesen des Handrührgeräts oder in der KüMa verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Es muß nichts vorgemischt werden, das klappt wirklich wunderbar.
  4. Zum Schluß die gehackte Schokolade kurz unterrühren.
  5. In die Form geben und in 45-50 Minuten goldbraun backen. Nach 40 Minuten erstmalig mit einem Stäbchen die Garprobe machen.
  6. Den Kuchen kurz in der Form auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und den Kuchen mit dem gewünschten Guss überziehen.

Ging doch wirklich fix, oder? Einfacher geht nicht. :sing:

Ich habe übrigens die Menge verdoppelt und zwei Kuchen gebacken, weil ich einen Kuchen zum heutigen Dampfertreffen mitnehmen möchte. Und bevor es hier daheim lange Gesichter gibt… :hearts: Die 30cm-Version geht mit in zu den kuchenliebenden Dampfern, die etwas kleinere bleibt zu Hause. Mal sehen, wie viel dann am frühen Abend davon noch übrig ist. *lol* In der Garzeit hat die unterschiedliche große Form übrigens gerade mal gute 5 Minuten ausgemacht. Also: Auf jeden Fall Stäbchenprobe machen.




Print Friendly, PDF & Email