Leckeres

Mein Bircher Müsli

Entweder man liebt es, oder man hasst es. Ich gehöre zur ersten Kategorie. Besteht doch fast täglich mein Frühstück aus Müsli irgendeiner Art. Haferkleie, Haferflocken, 3-Korn-Flocken, Leinsamen. Aus all diesen Zutaten lassen sich mit Milch und Joghurt und abwechslungsreichem Obst sehr leckere und auch gesunde Frühstücke erstellen.

Heute – und die nächsten 3 Tage mindestens – soll es also bei mir Bircher Müsli sein. Ich erinnerte mich wieder daran, als ich am letzten Urlaubstag im Hotel genau dieses auf dem Frühstücksbüffet entdeckte und mich schnell daran erinnerte, wie lecker sowas eigentlich ist. Auch, wenn es zugegebenermassen nicht wirklich so aussieht. ;)

Lange Rede – kurzer Sinn: Hier kommt also mein

BIRCHER MÜSLI

bircher_muesli.jpg

Zutaten für 4 bis 6 Portionen:

  • 200 g Haferflocken (Feinblatt)
  • 500 ml Milch (Kerstin: Soja Drink Vanille – auch sehr lecker)
  • 500 g Joghurt
  • 25 g Nusskerne
  • 2 Äpfel
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • 25 g Rosinen
  • 25 g Cranberries
  • 25 g Leinsamen
  • 25 g Kürbiskerne, geschält
  • 2 TL Honig

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten bereit stellen.
  2. Im Minihacker zunächst die Nüsse zerkleinern, herausnehmen und beiseite stellen. Anschliessend die Äpfel waschen, das Kernhaus entfernen und ebenfalls im Minihacker zerkleinern – sofort den Zitronensaft darüber träufeln.
  3. Die Haferflocken in eine größere Schüssel geben. Milch und Joghurt sowie alle anderen Zutaten dazu geben und alles gut verrühren. Wer es feiner mag, kann das Müsli noch mit Zauberstab bzw. Pürierstab durcharbeiten.
  4. In eine gut schließende Tupperdose füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Am nächsten Morgen (und die mindestens 3 darauf folgenden Morgen) in ein Schälchen geben und mit Obst nach Belieben dekorieren.

Tipps:

Haferflocken lassen sich ganz oder teilweise durch 3-Korn-Flocken ersetzen – erhältlich bei Alnatura (DM Drogerie).

Wer es gerne noch ein wenig süßer mag, kann mit mehr Honig oder auch Agavendicksaft süßen.

Rosinen und Cranberries lassen sich durch beliebiges anderes Trockenobst ersetzen und wer gar nicht auf sowas steht: Einfach weg lassen. ;)

Kinderleicht und ratz-fatz zubereitet – auch für den Büro-Alltag. :good: Denn sonntags gemacht, ist das Müsli mindestens bis Donnerstag haltbar. Und ich gehe jetzt mein Müsli essen geniessen. :)




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.