Backstube, Leckeres

Weihnachts-Bäckerei: Nougatsterne

Weihnachtliche BackgeheimnisseKönnt Ihr Euch noch an meine weihnachtliche Blogaktion im Jahre 2010 erinnern? Wahrscheinlich eher nicht… Ich habe sie aus den Tiefen meines Blogs ausgegraben und möchte sie gerne wiederbeleben. :dance: Über das Logo links kommt Ihr direkt zur weihnachtlichen Rezeptesammlung der vergangen vier Jahre. Allzu viel ist es nicht, aber Ihr seid herzlich dazu eingeladen, dass die Liste auch in dieser Adventszeit ein wenig wächst.

:advent: Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und je älter ich werde, umso mehr kommt es mir vor, als würde die Zeit nur so vorüber fliegen. Morgen ist schon wieder der 1. Advent und langsam wurde es Zeit, dass ich wieder die Schürze umbinde und mich an die Weihnachtsplätzchen mache. Das Rezept meiner ersten Plätzchen in dieser Saison habe ich Euch heute mitgebracht:

NOUGATSTERNE

Nougatsterne.jpg

Zutaten für ungefähr 40 Stück:

Für den Teig:

  • 100 g kalte Butter
  • 200 g Nussnougat
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 1 Msp. Salz
  • 1/2 TL Backpulver

Für den Guss:

  • ca. 200 g Puderzucker
  • Saft von 2 unbehandelten Zitronen
  • 1/4 TL Kakaopulver

Zubereitung:

  1. Die kalte Butter, den klein geschnittenen Nougat, das Ei und den Vanillezucker in eine Schüssel geben und gut verrühren.
  2. In eine separate Schüssel das Mehl sieben und gut mit der Messerspitze Salz und dem Backpulver vermischen.
  3. Nach und nach die Mehlmischung zur Buttermischung geben und alles gut verkneten. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, gegen Ende am besten mit den Händen.
  4. Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhalte- oder Alufolie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank parken.
  5. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze (dann die Bleche einzeln backen!) oder 165°C Umluft vorheizen.
  6. Die Hälfte des Teiges auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Ca. 20 Sterne auf ein Blech setzen.
  7. Die Plätzchen ca. 12 Minuten backen, danach noch kurz auf dem Blech lassen und dann auf einem Pralinen- oder Kuchengitter gut auskühlen lassen.
  8. Den Puderzucker sieben und mit dem Zitronensaft zu einem dicken Guss verrühren. 2 EL davon abnehmen und mit etwas dunklem Kakaopulver verrühren.
  9. Die Kekse zunächst mit dem weißen Guss bestreichen, dann jeweils einen Tropfen dunklen Guss in die Mitte setzen und mit einem Zahnstocher sternförmig auseinanderziehen.
  10. Nach dem vollständigen Trocknen werden die Nougatsterne am besten lagenweise zwischen Butterbrotpapier in einer gut schließenden Blechdose gelagert.

Bezgl. der Haltbarkeit bin ich leider überfragt, denke aber, dass sie die Adventszeit gut überstehen werden. Natürlich immer vorausgesetzt, dass sie nicht vorher schon vernichtet wurden…

Originalrezept

Habt ein schönes 1. Advents-Wochenende – wir gehen morgen auf den hiesigen klitzekleinen Weihnachtsmarkt :advent:




Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.