Leckeres, Rund ums Kochen

Crème de caramel au beurre salé

Klingt das nicht wie Musik in unseren Ohren? Auch wenn ich kein Wort französisch spreche, so finde ich, dass allein der Schriftzug schon so schön aussieht. „Karamellcreme mit Salzbutter” wirkt da schon wesentlich langweiliger – bringt es aber eigentlich genau auf den Punkt. Soviel kurz zum Titel dieses Blogartikels.

Ich hatte mir heute in den Kopf gesetzt, eine „Crème de Caramel au beurre salé” zu machen. Und ich gebe zu – mein erster Versuch ging gründlich in die Hose. Dabei hatte ich mich, meiner Meinung nach, genau an Aurelies Rezept gehalten. Der Zucker schmolz, der Karamell war goldgelb, aber als ich die Butter „peu a peu” zugab (so steht es im Rezept geschrieben) wurde die Masse fester und fester, so das ich sie nur noch auf ein Stück Alufolie abstreifen und platt drücken konnte. Fauxpas!

Lecker sind sie trotzdem, die Karamellbonbons, die ich so erhalten habe. Nachdem die Platte ausgekühlt und in Stücke gebrochen wurde. Noch viel leckerer als die Bonbons in den goldenen Papierchen. ;) Hier habe ich mal zwei Bilder gemacht:

caramel_01.jpg
caramel_02.jpg

Aber wie gesagt – das war eigentlich nicht das, was ich erhalten wollte. Ich wollte doch so gerne diese Creme, mit der ich auch Macarons füllen kann. Also machte ich ein kleines Päuschen, genehmigte mir einen schönen Tee und startete einen zweiten Anlauf, den ich nun auch mit Fotos unterstützte, damit meinen lieben Lesern nicht das Gleiche passiert.

Los gehts mit einem kleinen Foto-Tutorial:

Crème de caramel au beurre salé


creme_de_caramel.jpg

Zutaten für 2 kleine Gläser:

  • 120 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1/2 bis 1 TL „Fleur de Sel”
  • 180 g Schlagsahne (alternativ: Mascarpone)

Zubereitung:

1. Den Zucker in eine mittelgrosse beschichtete Pfanne flach auf den kompletten Boden geben.

creme_de_caramel_01.jpg

2. Bei kleiner bis mittlerer Hitze zu Karamell schmelzen lassen – nicht rühren! Das kann bis zu 15 Minuten dauern. Das Karamell soll keinesfalls zu dunkel werden, sonst wird die Creme bitter.

creme_de_caramel_02.jpg

! Nicht rühren !

creme_de_caramel_03.jpg

Ich habe jetzt vorsichtig mit dem Holzlöffel den noch nicht geschmolzenen Zucker in Richtung Pfannenmitte geschoben und weiter gewartet und beobachtet.

creme_de_caramel_04.jpg

Gleich kommt der Kochlöffel richtig ins Spiel.

3. Den Topf vom Herd ziehen, wenn der Karamell goldbraun ist und die Butter in kleinen Stücken – jedoch auf einmal – dazu geben. Vorsicht – kann spritzen!

Nun mit einem Holzlöffel rühren, bis ein cremiges Karamell entsteht. Sollten sich wieder Stückchen bilden, zurück auf den Herd stellen – mittlere Hitze.

creme_de_caramel_05.jpg

4. Dann das “Fleur de sel” hinein geben und ebenfalls unterrühren. Die Sahne kurz erhitzen.

5. Topf kurz von der Kochstelle nehmen und die Sahne in zwei Portionen unterrühren.

creme_de_caramel_06.jpg

6. Dann 3 Minuten unter Rühren, am besten mit einem Schneebesen, kochen lassen.

creme_de_caramel_07.jpg

7. Nun kann die “Creme de Caramel au beurre salé” in die Gläser (oder auch in ein Schälchen, wenn die Creme sowieso in Kürze vernichtet wird) abgefüllt werden.

creme_de_caramel_08.jpg

Im Kühlschrank hält sich die Creme mindestens 1 Monat.

Und wer sich an dieses Rezept trotz meiner „Schritt-für-Schritt-ein-Foto-Anleitung” immer noch nicht heran traut: Hier habe ich eine gute Videoanleitung gefunden. Zwar französisch, aber durch das Filmen selbst erklärend. Allerdings wird dort der Karamell mit Wasser gemacht. Ob das besser funktioniert, weiß ich leider nicht. Im Video sieht es recht einfach aus.

Ich wünsche gutes Gelingen!




Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.