kreativ

Fertig ist der erste Möbius

Nach anfänglichen Schwierigkeiten und gestrigem 2-stündigem Maschen anschlagen, ein, zwei Reihen stricken, wieder aufribbeln, neu aufnehmen etc. habe ich es heute neuen Mutes im zweiten Anlauf geschafft. :dance:

Mein Samstags- Sonntags-Projekt „Möbius-Schal“ ist erfolgreich beendet. Und alles in allem habe ich glaube ich nicht mehr als 3 Stunden dafür gebraucht.

:yeah:

Verwendet habe ich die bereits gestern hier gezeigte Austermann Merino Softy. Eine ganz wunderbar weiche, dicke Wolle, mit der jedes Strickstück ratz-fatz fertig gestellt ist.

Hier ein paar Eckdaten:

Austermann Merino Softy

  • 98% Schurwolle, 2% Polyamid
  • Farbe: 0013 Petrolblau
  • Lauflänge: ca. 53 m
  • Nadelstärke: 10-12, Seillänge 100 cm inkl. Nadeln
  • Materialverbrauch: 2 Knäuel á 50 g

Ich habe 54 Maschen angeschlagen, um einen Schal-Umfang von ca. 56 cm zu erhalten. Orientiert habe ich mich an diesem von Frau Sonnenhut empfohlenen Video.

Da ich mich noch nicht getraut habe, ein kompliziertes Muster zu stricken, habe ich mich für etwas sehr Einfaches entschieden:

  • 6 Runden rechte Maschen
  • 3 Runden linke Maschen
  • 6 Runden rechte Maschen
  • 3 Runden 2 Ma re, 2 Ma li
  • Locker abketten

Nachdem die Anschlags- und die erste Runde geschafft war, hat eigentlich alles prima geklappt. Dann nur noch zum Schluss alle Fäden vernäht und fertig war mein allererster Möbius. Ich zeige Euch hier heute kein Trage-Foto, weil ich einen sehr gemütlichen Tag hatte und ausserdem hat mich wieder mal ein wunderbarer Herpes heimgesucht. :( Wie ich es hasse…

Also gibt es an dieser Stelle heute nur noch ein weiteres Schal-Foto:

Liebe Uschi, ich danke Dir, dass Du mich mit Deinem Blogartikel angestachelt hast, es auch einmal auszuprobieren. Wäre doch schade um die schöne Wolle, wenn sie in ihrer Kiste nur ein langweiliges Dasein fristet. ;)

Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht!

Habt ihr auch schon mal einen Möbiusschal oder ein -tuch gestrickt? Welche Wolle habt Ihr verwendet?




Print Friendly, PDF & Email

5 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.