Plauderecke

Schmunzler am Donnerstag

Habt Ihr diesen Spruch schon mal gehört? Ich schon, das ist aber schon ein paar Jährchen her. Heute bin ich ihm wieder begegnet. Wenn ich das lese, muss ich immer schmunzeln. Denn stimmt das, müsste die Hummeln doch eigentlich vom Himmel fallen?!

Forscher haben diese These in den 30er Jahren aufgestellt, als sie damit begannen, die aerodynamischen Prinzipien des Fliegens zu erforschen. 

Damals ging man davon aus, dass unsere kleinen schwarz-gelben Freunde starre Flügel hätten. Die Hummel wäre schlichtweg zu schwer, um sich in die Luft zu erheben oder sich gar fliegenderweise fortzubewegen.

Aber warum kann denn nun die Hummel fliegen und wo lag damals der Denkfehler? Das weiß Tante Google ganz genau. Und zwar hier, hier oder hier.

Und für diejenigen unter Euch, die es interessiert, die aber keine Lust haben, großartig nachzulesen, hier die Antwort in Kurzform:

Das offensichtlichste ist wohl die Tatsache, dass Hummeln ihre Flügel bewegen und keine starren Flügel haben. Und der wissenschaftlichen Erklärung ging Herr Charlie Ellington erst im Jahre 1996 auf den Grund, als er mit Tests in einem Windkanal belegen konnte, dass der Flügelschlag Wirbel erzeugt, die der Hummel den nötigen Auftrieb verschafft. :yeah:

Jetzt sind wir also wieder ein wenig schlauer. Auch wenn mir die These aus meinem kleinen Bildchen oben viel besser gefallen hat.




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.