Plauderecke

Alte und Neue Rechtschreibung

Eigentlich kann man das ja kaum noch schreiben – alte und neue Rechtschreibung. Wurde doch die „neue“ Rechtschreibung im Jahre 2005 langsam eingeführt und seit August 2007 komplett auf neue Rechtschreibung umgestellt. 

Ich erinnere mich, dass ich eine sehr gute Schülerin in Diktaten war. Beim richtigen Schreiben machte mir so schnell keiner etwas vor. Das hat sich mit den ganzen Umstellungen aber leider etwas zum Nachteil geändert. Immer wieder erwische ich mich, wie ich mir Worte wieder und wieder vorsage und mich bemühe, die korrekte Schreibweise zu verinnerlichen.

Doch dann habe ich wieder das Problem: Fuß mit „ß“ oder doch mit „ss“? Wenn ich jetzt richtig liege, heißt (oder heisst) es immer noch Fuß. Dem steht aber der Fluss oder der Biss gegenüber. Und warum? Ganz einfach: Weil nach einem kurz gesprochenen Vokal eben das ß zu einem ss wird und bei einem lang gesprochenen Vokal das ß bleiben darf. Aha!

Könnt Ihr Euch das merken? Wie geht Ihr da draussen, die ihr vielleicht noch etwas vor der 40 oder auch schon darüber seid, mit den ganzen Rechtschreib-Regeln um? Habt Ihr das alles verinnerlicht?

Dann gibt es da noch die Schreibweisen-Änderungen, die aus meiner Sicht einfach nur gruselig aussehen: Aus dem guten alten Dekolleté wird das Dekolletee, aus Portemonnaie wird Portmonee. Gottlob dürfen aber die alten Schreibweisen weiterhin verwendet werden und sind auch noch laut Duden richtig. :razz: Glück gehabt.

Ihr wollt noch mehr? Wie gefallen Euch diese Worte: Aus Ladies wurde Ladys, aus aus Stories wurden Storys. 

Es gibt noch viel viel mehr Regeln (alles in allem 169 Stück), aber die alle hier zu bloggen, würde den Rahmen sprengen. Wer es ganz genau wissen möchte, kann ja einfach hier nachsehen. ;)

Mich würde jetzt nur Eure Meinung dazu interessieren. Und ich selber freue mich, dass diese Regeln immer noch online zu finden sind und ich das ein oder andere Wort bzw. seine Schreibweise schnell bei Tante Google nachsehen kann. :yes1:

Und wer trotzdem noch Rechtschreibfehler findet, sehe es mir bitte nach!

♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎♥︎

Was gibt es sonst noch heute? Ich habe den ersten Arbeitstag gut hinter mich gebracht. Highlight des Tages war das gemeinsame Mittagessen mit Kollegen im Kebaphaus in Ffm-Höchst. Schon ewig hatte ich keinen Döner mehr gegegessen.

Nach Feierabend dann noch schnell zum Lieblings-Supermarkt. Und sie waren noch da – die leckeren Smoothies mit den Mützchen. Kennt Ihr diese Aktion? Seit 2011 schon ruft die Firma Innocent dazu auf, Mützchen für den guten Zweck zu stricken oder zu häkeln. Je 20ct pro verkauftem bemütztem Smoothie gehen an das Rote Kreuz, um ältere Menschen warm durch den Winter zu bringen. :daumen:

Ich selber habe auch schon zwei Versuche gestartet, aber irgendwie war meine Wolle zu dünn und ich war mit den Ergebnissen nicht zufrieden genug, um sie zu Innocent zu schicken. :blush2:

Derzeit gibt es die bemützten Smoothies wieder überall zu kaufen. Hier bei uns heute allerdings nur noch Restbestände. Der Hobbykoch hatte letzten Freitag zugeschlagen, da gab es noch einige zur Auswahl. :dance:

Ich finde die Aktion großartig und werde schauen, dass ich für die nächste Saison auch ein paar Exemplare beisteuern kann. Ist ja für den guten Zweck!

Und unsere sonntäglichen Frühstückseier haben langsam einen recht vollen Kleiderschrank. ;)




Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.