Backstube, Leckeres

Schokotörtchen für die Seele

Soulfood… das klingt wie Musik in meinen Ohren.

Und wenn es mir nicht gut geht, bin ich besonders zugänglich für derlei Leckereien. Da sch… ich auch mal auf die Linie, das tut mir einfach gut. Gemeinsam mit dem Tochterkind haben wir die kleine Köstlichkeit in kürzester Zeit fertig gestellt – und es uns am späten Nachmittag mit den noch warmen Törtchen und einer schönen Chai-Latte auf der Couch gemütlich gemacht.

Und wenn Eure Seele auch mal Zuspruch braucht – hier kommt das Rezept:

Schokotörtchen mit flüssigem Kern

Zutaten für 4 Schokoholics:

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 100 g Margarine
  • 80-100 g Zucker (evtl. einen Teil durch Vanillezucker ersetzen)
  • 2 Eier
  • 2 Eigelb
  • 44 g Mehl

Zubereitung:

1. 4 Soufflé-Förmchen leicht einfetten.

2. Die Schokolade grob hacken und gemeinsam mit der Margarine bei kleiner Hitze über dem Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Beiseite stellen.

3. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

4. Den Zucker mit den Eiern und den Eigelben mit den Rührbesen des Handrührgeräts hellgelb und schaumig aufschlagen.

5. Die Schokolade langsam einfließen lassen und zu einem glatten Teig verrühren.

6. Zum Schluss das Mehl mit einem Teigspatel unterheben, bis die Masse sich gerade eben verbunden hat.

7. Die Masse auf die vier Förmchen verteilen und ca. 10 Minuten bei 200°C Ober-/Unterhitze backen.

Unbedingt darauf achten, dass die Törtchen nicht zu lange im Ofen sind. Für den ultimativen Genuss soll der Kern unbedingt noch flüssig sein.

Dann nur noch ein schönes, gemütliches Plätzchen suchen und genießen.




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.