Backstube, Leckeres

Bananenbrot

„Das leckerste Bananenbrot ever“ sagte das Tochterkind die Tage, als sie von einem Besuch bei der Freundin nach Hause kam. Und setzte sich in den Kopf, es nachzubacken und die Familie damit zu verwöhnen. :sing:

Nachdem sie sich das Rezept organisiert hatte, stand sie samstags in der Küche und zauberte in kürzester Zeit dieses oberleckere Bananenbrot, dessen Zubereitung noch nicht mal ein Handrührgerät benötigt.

Im Original ist es hier zu finden – auf deutsch für Euch (und natürlich auch für uns) jetzt und hier auf meinem Blog. ;)

Bananenbrot

Zutaten für eine Kastenform von ca. 25 cm Länge

  • 2-3 sehr reife Bananen
  • 75 g geschmolzene Butter
  • 115 – 150 g Zucker (Kerstin: 130 g, je nach gewünschter Süße)
  • 1 „verkleppertes” Ei
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Mehl
  • ggf. ca. 50 g Schokotropfen

Zubereitung

  1. Eine 25cm-Kastenform ausbuttern und mit Mehl bestäuben.
  2. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. In einer Rührschüssel die Bananen mit einer Gabel sehr gut zerdrücken.
  4. Die geschmolzene Butter unterrühren.
  5. Das verschlagene Ei, den Vanilleextrakt, das Backpulver und die Prise Salz ebenfalls mit einem Teigspatel gut unterrühren.
  6. Zum Schluss das Mehl unterheben, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  7. Jetzt evtl. einen Teil der Schokotropfen ebenfalls unterheben.
  8. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die restlichen Schokotropfen darauf verteilen.
  9. Bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 60-70 Minuten backen. Stäbchenprobe!!

Das Bananenbrot in der Form auf einem Kuchengitter vollkommen auskühlen lassen. Es lässt sich am besten mit einem Brotmesser schneiden.


Meine Ideen dazu:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, den Teig noch mit ca. 50 g ganzen oder gehackten Nüssen zu verfeiern. Auch etwas Zimt wird sicher gut schmecken.

Edit am 17.02.: Im Originalrezept aus Amiland werden 115 bis 225 g Zucker angegeben. Das Brot ist lecker, aber wir würden den Zucker das nächste Mal doch noch etwas reduzieren. 150 g sollten absolut genügen. Ich habe es oben im Rezept angepasst. ;)

Nachmachen dringend empfohlen :)




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.