Leckeres, Leichte Küche, Rund ums Kochen

Tikka Masala Hühnchen

Oh ja, wir hatten mal wieder so richtig Lust auf Indisch.

Da kam mir ein Rezept in der Februar-Ausgabe meiner Chefkoch-Zeitschrift gerade recht und ich fragte meinen persönlichen jungen Koch-Assistenten, ob er nicht Lust hätte, mit mir gemeinsam heute das Mittagessen zuzubereiten. Und er hatte Lust! :hurra:

Also habe ich gestern noch die letzten beiden Zutaten gekauft – der Rest war sowieso im Haus. :sing:

Das Gericht „Chicken Tikka Masala“ entstand ursprünglich in der Nachkriegszeit in Großbritannien, um indisches Essen mit britischen Essgewohnheiten in Einklang zu bringen. In den ca. 9.000 Indischen Restaurants und Imbissen auf der Insel erbringt das Gericht einen nicht unerheblichen Umsatz. So erheblich, dass einst ein britischer Außenminister (Robin Cook) mit der Aussage Aufsehen erregte, dass Chicken Tikka Masala ein wahres britisches Nationalgericht sei. Er sah in dem Gericht den Ausdruck des gelungenen Multikulturismus.

Soviel zur Geschichte des Tikka Masala Hühnchens – und jetzt kommt das Rezept:

Tikka Masala Hühnchen

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Hähnchenbrustfilets (ca. 600 g)
  • Salz
  • 2 EL Kokosöl oder Ghee
  • 7 grüne Kardamomkapseln
  • 1 Stange Zimt
  • 2 große Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 3 TL frischer Ingwer
  • 1 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1 1/2 TL Koriander
  • 1 1/2 TL Garam masala
  • 1/2 TL Kurkuma
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 1 1/2 EL Paprikapulver
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 2 TL Tomatenketchup
  • 225 ml Wasser
  • 250 ml Naturjoghurt

Zubereitung:

  1. Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ggf. salzen.
  2. Tomaten und Zwiebeln würfeln.
  3. Kreuzkümmel und Koriander im Mörser frisch mahlen.
  4. Den Ingwer und den Knoblauch klein schneiden, mit Kreuzkümmel, Koriander, Garam masala, Kurkuma, Cayennepfeffer und Paprika in eine Schüssel geben, leicht verrühren und so eine Gewürzpaste herstellen.
  5. Das Kokosöl (oder Ghee) bei mittlerer Temperatur in einer Pfanne erhitzen. Wenn das Öl richtig heiß ist, Kardamom und die Zimtstange 20 Sekunden im Öl braten, wieder herausnehmen, das gibt dem Öl einen sehr aromatischen Geschmack.
  6. Nun die Zwiebeln im Öl goldbraun schmoren, dann die Gewürzpaste hinzugeben und eine Minute unter gelegentlichem Rühren ziehen lassen.
  7. Mit Tomatenwürfeln und Ketchup ablöschen, eine weitere Minute köcheln lassen, dann das Wasser zufügen und unter Rühren aufkochen. Mit Salz abschmecken. Dann das Hühnchenfleisch in die Sauce rühren. 10-12 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln, dann den Joghurt hinzu geben und weitere 5 Minuten köcheln.

Dazu passen Reis, Naanbrot oder auch Kartoffeln.

Wie immer meine Tipps zum Schluß:

  • Wenn keine Zimtstange parat ist (so wie bei mir) tut es auch ein TL Zimt, der mit unter die Gewürzpaste gerührt wird.
  • Wir haben noch zusätzlich etwas klein geschnittenen frischen Koriander über das komplette Gericht gestreut.
  • Es ist völlig normal, dass die Sauce nach Zugabe des Joghurts etwas krümelig wird – das tut dem Geschmack keinerlei Abbruch.

** Guten Appetit **




Print Friendly, PDF & Email

11 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.