Fotos

Darmstadt – Waldspirale

Einen letzten Blogartikel über Darmstadt habe ich mir für heute aufgehoben:

Die Wohnanlage Waldspirale

Schon lange bin ich ein großer Fan von Friedensreich Hundertwasser und so war es fast eine Pflichtübung für uns, auch diese tolle Wohnanlage mit ihren über 105 Wohnungen, einer Tiefgarage, einem Café, einer Bar und einem Kiosk anzusehen. Des Weiteren gibt es im Innenbereich noch einen Kinderspielplatz sowie einen kleinen künstlich angelegten See.

Die Architektur inklusive der Fenster folgt, ganz im Hundertwasser-Stil, keinem Gestaltungsraster. Teilweise tanzen die Fenster aus der Reihe oder es gibt hier und da auch sogenannte „Baummieter“ - aus dem Fenster heraus wachsende Bäume.

Bei den über 1000 Fenstern handelt es sich um Unikate und in allen Wohnungen sind unterschiedliche Türklinken und Fenstergriffe angebracht. Ein paar wenige der Wohnungen sind „typisch Hundertwasser“ ausgestattet. Hier sind die Wände und Decken durchweg abgerundet. Ganz getreu Hundertwassers Credo: Gegen die gerade Linie und den rechten Winkel. Auch weisen die Bäder und Küchen die typischen bunten Fliesen auf.

Leider hatten wir keine Gelegenheit, einmal eine solche Wohnung von innen anzuschauen – ich bin nicht so der Typ, der einfach an fremden Haustüren klingelt. :blush:

Ganz typisch für den Wiener Künstler sind neben den goldenen Zwiebeltürmen übrigens auch die bunten Keramiksäulen, wie wir sie beispielsweise im Durchgang entdecken konnten.

Mögt Ihr den Künstler genauso gern wie ich?




Print Friendly, PDF & Email

23 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.