Fotos

Objektivtest: Canon EF 50mm f/1,8 STM

So Ihr Lieben, jetzt gibt es mal wieder einen etwas ausführlicheren Blogartikel von mir. :hurra:

Ich habe mir seit längerer Zeit, es sind sicher ein paar Jahre, endlich mal wieder ein neues Objektiv gekauft. Kein teures, dafür bin ich dann doch zu viel Hobbyfotografin, aber eines, was eigentlich recht gut sein soll und schon länger auf meiner Wunschliste stand.

Da ich bekennender Festbrennweiten-Fan bin und auch den Bokeh-Effekt so liebe, sollte es das 50mm-Objektiv von Canon werden. Passt ja auch prima zu meiner 650 D. Nun hatte ich ja die letzten Tage genug Zeit, ein wenig im Netz zu stöbern und was sahen meine Augen: Canon hat vor Kurzem einen Nachfolger ihres kleinen 50mm auf den Markt gebracht – und zwar das Canon EF 50mm f/1,8 STM. Da sich die Bewertungen im Netz darüber ganz gut lasen, habe ich mich letzenendes für das neue Modell entschieden.

Klar wollte ich mit dem Ausprobieren nicht lange warten und so habe ich mir meine Kamera für die City in meine Handtasche gepackt. Ich dachte mir, ein paar Motive lassen sich sicher finden. Und hier sind meine ersten Fotos. Erstmalig in Lightroom importiert, mit Lightroom ein wenig bearbeitet und in Photoshop nur in meine Blogvorlage eingefügt und etwas nachgeschärft aufgrund der starken Verkleinerung.

Ich finde, das Objektiv macht für relativ kleines Geld einen richtig guten Job. Der Bokeh-Effekt kann sich sehen lassen und ich bin rundum zufrieden.

In der City habe ich mir dann noch eine kleinere Fototasche geleistet, in die endlich die SLR und ein zusätzliches Objektiv passen, damit ich nicht immer den großen Rucksack mitschleppen muss, das hatte ich schon ganz lange vor. Denn Kamera-in-Handtuch-in-Handtasche ist nicht wirklich eine tolle Idee…




Print Friendly, PDF & Email

26 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.