Rund um den Mac

Bildbearbeitung: MacPhun Intensify und Tonality

Heute gibt es mal wieder etwas ganz anderes auf meinem Blog und sicher ist es für viele meiner Leser uninteressant. Trotzdem möchte ich Euch unbedingt davon erzählen, weil ich vollkommen begeistert bin.  :happy: 

Eigentlich hatte ich an diesem Wochenende vor, ein wenig zu tanglen. Leider kam ich nicht dazu, denn vorgestern abend habe ich durch Zufall zwei wunderbare Grafik-Apps für den Mac entdeckt.

Beide Apps kommen aus dem Hause MacPhun und ich habe sie nun zu genüge getestet und kann sagen, ich finde sie großartig.

Intensify ist ein wunderbares Tool, um Fotos perfekt in Szene zusetzen. Kontrast, Schärfe auch in den Details – ganz viel ist nur mit wenigen Mausklicks möglich. Mit einer Menge Vorgaben und Filtern lässt sich ein Foto mit nur einem einzigen Klick aufarbeiten und zum Feinschliff können dann alle Regler wie Belichtung, Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Detail-Schärfe und mehr noch angepasst werden. Es macht viel Spaß, mit der Software zu arbeiten.
Besonders toll: Die Schärfe lässt sich nicht nur auf das komplette Bild legen, sondern auch für Lichter, Mitteltöne und Tiefen separat steuern. :yes:

Tonality ist in erster Linie ein App, dass herausragende Schwarz-Weiß-Fotos erstellt. Auch hier gibt es viele Vorgaben, die auf Wunsch noch nach eigenen Vorstellungen angepasst werden können. Und genau wie in Intensify ist eines ganz besonders schön: Den Fotos kann noch eine (auch partielle) Farbtonung hinzugefügt werden, was jedem Foto einen ganz speziellen Look verleiht.

Um Euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen, habe ich hier mal zwei Bilder mit den Apps, die im Apple App Store erhältlich sind, bearbeitet:

macphun_01

Originalbild

macphun_02

Bearbeitet mit Intensify

macphun_03

Bearbeitet mit Tonality

Das zweite Bild ist in der schönen Stadt Goslar im Harz aufgenommen:

macphun_04

Original

macphun_05

Bearbeitet mit Intensify

macphun_06

Bearbeitet mit Tonality

Ist das nicht toll, was dieses Programm leistet? Ich bin völlig begeistert von den tollen Möglichkeiten. Leider gibt es gute Software in den seltensten Fällen geschenkt und so ist Intensify derzeit für 17.99 € zu haben und Tonality für 12.99 € (aktuell läuft eine 35% Rabatt-Aktion).

Bei beiden Apps handelt es sich um Stand-Alone-Apps, eine weitere Bearbeitung in Photoshop oder anderen Grafikprogrammen ist nicht notwendig. Allerdings bietet MacPhun auch noch zu beiden Programmen eine sogenannte Pro-Version an, hier fungieren dann beide Apps auch als Plugin für Photoshop oder auch Lightroom. Entscheidet man sich für die Standardversionen aus dem App-Store, kann man mit dem jeweiligen Upgrade ein bisschen sparen.  Intensify *klick* Tonality *klick*

Dazu kommt noch, dass man einen 5%igen Rabatt erhält, wenn man bereits ein Produkt aus dem Hause MacPhun erworben hat.

Wer jetzt neugierig geworden ist: Schaut Euch am besten mal ein paar Videos bei YouTube an, um zu sehen, was die beiden Apps können und wie man sie einsetzen kann. Sie sind wirklich einzigartig und ich bin mir sicher: Wer gerne mit Photoshop arbeitet, wird hier seine helle Freude haben.  :dance:

Und eines ist sicher: Ich habe beide Apps in den letzten Tagen käuflich erworben und bin ehrlich begeistert – deswegen auch dieser Artikel. Nicht dass Ihr denkt, dass ich diesen kleinen Bericht für MacPhun verfasst habe… 

Viele liebe Grüße zu Euch und einen schönen Samstagabend! Ich bin dann mal ein paar Fotos aufhübschen.  :winke:




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.