Leckeres

Maulwurfkuchen

Heute habe ich Euch mein Rezept für den Maulwurfkuchen mitgebracht, den sich das Tochterkind von mir gewünscht hat. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal – in unser beider Namen – für die zahlreichen Glückwünsche hier und anderenorts bedanken. ❤︎ Ihr seid großartig und wir haben uns riesig darüber gefreut. :heart:

Seit ein paar Jahren schon handhaben wir es so, dass ich der Tochter einen Kuchen backe und sie backt etwas für die Mama – ich finde das sehr schön.

Dieses Jahr hat sie sich also einen Maulwurfkuchen gewünscht und da wir ihn sehr lecker fanden, kommt hier das Rezept. :yes:

Maulwurfkuchen

maulwurfkuchen_01

Zutaten für 1 Springform von 28 cm ∅:

Für den Boden:

  • 150 g Butter
  • 180 g Zucker
  • 275 g Mehl
  • 45 g Kakao
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 110 ml Milch

Für die Füllung:

  • 3-4 große Bananen
  • 500 – 600 ml Sahne
  • etwas Vanillezucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 100 g Schokoflocken

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 170°C Umluft vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Rand leicht fetten.
  2. Die Butter mit dem Zucker gut schaumig rühren.
  3. Die Eier einzeln, jeweils ca. 30 sek., unterrühren.
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakao mischen.
  5. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch nach und nach zugeben, bis ein glatter, glänzender Teig entstanden ist.
  6. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen, glatt streichen und in ca. 35 Min. bei 170°C backen. Stäbchenprobe!

Den Teig auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte legen und den Kuchen ca. 1/2 cm tief aushöhlen. Dabei ringsum einen 1-2 cm breiten Rand stehen lassen. Die herausgenommenen Kuchenteile grob zerkleinern.

Die Füllung:

  1. Die Bananen schälen, der Länge nach halbieren und mit der flachen Seite nach unten auf den Boden legen.
  2. Die Sahne mit etwas Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen, zum Schluß die Schokoflocken unterheben.
  3. Kuppelartig auf den Bananen verteilen.
  4. Zum Schluß nur noch mit den Kuchenbröseln bestreuen und leicht andrücken. Als Hilfsmittel eignet sich hier sehr gut eine Teigkarte.
  5. Bis zum Verzehr, aber mindestens für 2 Stunden, in den Kühlschrank stellen.

maulwurfkuchen_02

Jetzt können die Gäste kommen!  :hmmh:  

Natürlich möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, was das Tochterkind gebacken hat. Wunderbare Heidelbeer-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting sind es geworden und auch diese waren superlecker. Ein paar sind noch da…  :yeah:

birthday_cupcake




Print Friendly, PDF & Email

26 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.