Fotos

Barcelona Teil 5 – Sagrada Familia

Ein Höhepunkt unserer kleinen Reise war definitiv der Besuch und die Führung in der Sagrada Familia, den wir bereits von zu Hause aus gebucht hatten. Auch wenn die Führung englischsprachig war, so haben wir doch viel über das beeindruckende Bauwerk erfahren dürfen.

Die Sagrada Familia ist eine römisch-katholische Kirche, die allein aufgrund ihrer Größe eher an eine Kathedrale erinnert. Im Jahre 2010 wurde sie von Papst Benedikt XVI. geweiht und dadurch zur Basilika erhoben. Hier sei auch gleich angemerkt, dass sie noch immer nicht fertig gestellt ist. Wir haben recht sparsam geschaut, als wir erfahren haben, dass für das Hauptportal der Kirche noch umliegende Häuser weichen müssen. Erst in 11 Jahren, im Jahr 2026 wird mit der Fertigstellung gerechnet.

Seit 1882 wird an der Sagrada Familia gebaut und vom Grundgedanken her wird der Bau bis heute ausschließlich durch Spenden, Zuwendungen von Stiftungen und Eintrittsgelder finanziert, was sicher auch zu der beeindruckend langen Bauzeit beigetragen hat. Sollte sie tatsächlich 2026 fertiggestellt sein, betrug diese dann 144 Jahre.

In den ersten Jahren hatte Bistumsarchitekt Francisco del Villar die Planung übernommen, bereits ein Jahr später übernahm Antoni Gaudi und fand im Bau der Kirche sein Lebenswerk. Er arbeitete daran bis zu seinem Tod am 10. Juni 1926, als eine Straßenbahn ihn erfasste. Er war gerade auf dem Weg zur Baustelle der Sagrada Familia. Aufgrund seines verwahrlosten Aussehens wurde er zunächst in ein Armenhospital gebracht. Dort fanden ihn sein Freund sowie der Gemeindediener der Sagrada Familia und sie brachten ihn in ein Privatzimmer, wo er noch am selben Tag verstarb. Die Stadt war in tiefer Trauer und die Regierung ordnete die Beisetzung in der Krypta der Sagrada Familia an, wozu der Papst seine Einwilligung gab.

Soviel zur Geschichte, wer mehr lesen möchte, folge bitte dem obigen Link zu Wiki.

Die Schönheit und Faszination dieser Kirche lässt sich kaum im Bild festhalten – aber ich habe mein Möglichstes versucht.

Die letzte Station in Barcelona, die ich hier gerne zeigen möchte, wird die Casa Battló sein. Falls Ihr also noch Lust habt, schaut am Wochenende nochmal bei mir rein. ;-)




Print Friendly, PDF & Email

20 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.