Leckeres

Schnelle Nutella-Kokos-Muffins

Gestern war es mal wieder soweit. :whistle: Terragina hatte spontan Lust, etwas Kleines zu backen. Beim Blättern durch meine neueste Chefkoch-Zeitschrift, die vor ein paar Tagen ins Haus geflattert ist, bin ich über das schöne Muffin-Rezept gestossen und nach kurzem Vorrats-Check habe ich direkt mit dem Abwiegen und Rühren losgelegt.

Schnelle Nutella-Kokos-Muffins

nutella-kokos-muffins-1

Zutaten für 12-15 Stück:

  • 50 g Zartbitter-Schokolade
  • 60 g Kokosraspel
  • 220 g Mehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 2 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei, Größe M
  • 130 g brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 80 ml Öl, alternativ 125 g weiche Margarine oder Butter
  • 200 ml Buttermilch
  • 12-15 TL Nutella

Zubereitung:

  1. Das Muffinblech mit Papiermanschetten für Muffins auslegen. Wer hat, kann noch 2-3 Silikonförmchen leicht ausbuttern. Ansonsten entweder zwei Bleche benutzen oder die Muffins in zwei Portionen nacheinander backen.
  2. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  3. Die Schokolade hacken und mit den Kokosraspeln, Mehl, Kakao- und Backpulver, Natron und dem Zimt gut vermischen.
  4. In einer 2. Schüssel das Ei mit dem braunen Zucker, dem Vanillezucker, dem Öl und der Buttermilch vorsichtig mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Vorsicht: Kann spritzen!
  5. Die Mehlmischung auf einmal zu der flüssigen Mischung geben und alles mit einem Kochlöffel verrühren, bis alles sich gerade eben verbunden hat.
  6. Die Hälfte des Teiges auf die Förmchen verteilen und jeweils einen TL Nutella darauf geben. Dann den restlichen Teig darüber geben. Bei mir sind es insgesamt 14 Förmchen geworden.
  7. Die Muffins in 20-25 Min backen und anschl. abkühlen lassen. Ggf. mit etwas Puderzucker bestäuben und/oder einem weiteren Klecks Nutella dekorieren.

nutella-kokos-muffins-2

Ich wünsche Euch ein superschönes, sonniges und farbenfrohes Wochenende! :bye:




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.