Leckeres

Pumpkin Pie Spice

Ja, ich gebe es zu. Ich gehe sehr gerne ab und zu zu Starbucks und meistens trinke ich dort einen Caramel Macchiato. Das letzte Mal allerdings, als ich mit dem Tochterkind vor ihrer Abreise nach Erfurt dort war, habe ich eine Ausnahme gemacht und erstmalig eine Pumpkin Spice Latte getrunken. Lecker, sage ich Euch – habt Ihr sie schon mal probiert?

Nun dachte ich letztens so bei mir, das müsste man doch auch selber zu Hause machen können. Ich googelte ein wenig und wurde auch fündig. Natürlich dauerte es dann auch nicht lange, bis ich mir mein erstes eigenes Pumpkin Pie Spice – zu Deutsch: Kürbiskuchen-Gewürz – selber herstellte, denn die Zubereitung ist kinderleicht.

Pumpkin Pie Spice

pumpkin_pie_spice-2

Zutaten:

  • 3 EL gemahlener Zimt
  • 2 EL gemahlener Ingwer
  • 2 EL gemahlene Muskatnuss
  • 1 1/2 El gemahlene Nelken
  • 1 1/2 EL gemahlener Piment (Nelkenpfeffer)
  • optional: 1 EL gemahlener Kardamom

Alle Zutaten werden ggf. fein gemörsert – Zimt und Ingwer habe ich bereits gemahlen verwendet – und behutsam und sorgfältig gemischt. Anschl. nur noch in ein luftdichtes Gefäß abfüllen und schon habt Ihr eine große Menge herbstliches und auch winterliches/weihnachtliches Gewürz.

pumpkin_pie_spice-1

Wer nicht gleich so viel Gewürz herstellen möchte, kann auch – wie ich – erstmal anstelle von  Esslöffeln Teelöffel benutzen. :yes:

Das Gewürz lässt sich sehr vielfältig einsetzen. So zum Beispiel für sämtliche Kürbisrezepte wie z.B. Kürbiskuchen oder Muffins oder eben auch für die bereits eingangs erwähnte Pumpkin Spice Latte.

Quelle: Ella Claire

⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎

Für die leckere Pumpkin Spice Latte benötigt man noch weitere Zutaten:

  • 1-2 EL Pumpkin Pie Sirup
  • ca. 200 ml Milch
  • 1-2 Espresso(s)
  • Für die Deko: evtl. Sahne und natürlich das eben erstellte Pumpkin Pie Spice

Die Milch aufschäumen und die Hälfte in ein großes Latte Macchiato-Glas füllen. Den Sirup und den Espresso zufügen. Umrühren und den Rest der aufgeschäumten Milch darauf geben. Evtl. noch eine Sahnehäubchen darauf setzen und mit dem selbst hergestellten Gewürz bestreuen. Ich habe es mir einfach gemacht und die Nespresso-Maschine bemüht.

pumpkin_pie_spice_latte

Übrigens: Wer keinen Pumpkin Pie Sirup im Haus hat: Auch mit Chai Sirup schmeckt die Latte ganz hervorragend und wer mag, darf auch gerne noch etwas Vanillesirup hinzufügen. :good:

⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎★☆★⭐︎

Wer jedoch ganz viel Zeit und Muse hat, kann aus dem Gewürz den benötigten Sirup auch selber herstellen:

Pumpkin Spice Sirup

  • 225 g brauner Zucker
  • 240 ml Wasser
  • 1 EL Pumpkin Pie Spice
  • 2 EL Kürbis-Püree
    1. Zunächst das Kürbis-Püree herstellen. Hier gibt es eine tolle Anleitung dafür.
    2. Den Zucker mit dem Wasser in einen kleinen Stiltopf geben. Unter ständigem Rühren vorsichtig erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
    3. Dann das Gewürz und das Püree zufügen und 10 Min. leise köcheln lassen, dann passieren (durch ein Sieb drücken).
    4. In eine Glasflasche abfüllen. Gekühlt ist der Sirup ca. 1 Monat haltbar.

Quelle: Rodale’s Organic Life

Und? Juckt es schon in den Fingern und seid Ihr schon losgelaufen um Eure Vorräte zu checken? Wenn Ihr es nachmacht, wünsche ich Euch schöne und gemütliche Stunden mit Kürbissen, dem Gewürz und natürlich gutes Gelingen.

:bye:




Print Friendly, PDF & Email

16 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.