Leckeres

Herbstzeit = Kürbiszeit

Eines meiner derzeit liebsten (Trink-)Rezepte des Herbstes habe ich Euch ja bereits hier vorgestellt.

Heute möchte ich Euch noch ein weiteres herbstliches Rezept vorstellen, denn ich bin ein ganz großer Kürbissuppen-Fan. Leider kann ich diese Suppe nicht allzu oft servieren, denn weder das Tochterkind noch der Sohnemann stehen auf Kürbis. :no:

Gestern allerdings war ein Tag, an dem der Sohnemann bis zum späten Abend unterwegs war und das Tochterkind ja auch erst abends bei uns an kam. Und da der Hobbykoch von seinem Di-Fr-Trip in Freiburg schon um die Mittagszeit zu Hause war, war das die Gelegenheit, ihm diese von innen wärmende, herbstliche und leicht scharfe Suppe zu servieren. :-)

Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer

kuerbissuppe

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise oder 3 Personen als Hauptgericht:

  • 1 Hokkaidokürbis, ca. 600 g, gewürfelt
  • 1 Kartoffel, gewürfelt
  • 1 Stück Ingwer, klein gehackt
  • 1 Zwiebel, fein gewürfelt
  • 1 große Dose Kokosmilch, ungesüßt
  • 2 TL Currypaste, rot
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • evtl. Kürbiskernöl
  • evtl. Kürbiskerne
  • evtl. Ingwer, in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

  1. Den Rahm der Kokosmilch im Topf erhitzen. Zwiebeln, Ingwer und Currypaste dazu geben, 3 – 4 Minuten anschwitzen.
  2. Die Kürbis- und Kartoffelwürfel zugeben und 3 Minuten mitdünsten.
  3. Mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Das Gemüse ca. 30 Minuten weich kochen, anschließend vom Herd nehmen und mit dem Zauberstab gut pürieren, ggf. noch passieren.
  4. Wer mag, garniert die Suppe noch mit Kürbiskernöl und/oder einigen gerösteten Kürbiskernen oder auch frittierten Ingwerscheiben.

Guten Appetit! :hmmh:




Print Friendly, PDF & Email

24 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.