Fotos, Rund um den Mac

Kaffee & Hipstamatic 300-Fotos auf dem Mac

Kennt Ihr diese Tage, die so vor sich hin plätschern? Ich bin froh, dass jetzt Feierabend ist und habe erstmal eine schöne Tasse Kaffee genossen. Der kleine Kuchen vom italienischen Importladen hat sich mit aufs Bild geschlichen. Er ist – noch – unangetastet. :-)

kaffeepause

Seit langem habe ich mal wieder ein Foto mit der schönen Hipstamatic-App geschossen, die vor ein paar Wochen ein Update erfahren hat. Mit den Jahren, in denen ich diese App immer gerne verwendet habe, haben sich eine Menge Filter und Linsen angesammelt, die ich zu gerne nach dem Zufallsprinzip einsetze. Heute habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass mein Macci die Hipsta-Prints ohne jegliche Filter bzw. Effekte importiert?! Die Fotos erscheinen auf meinem Desktop, als hätte ich sie mit der normalen iPhone-Kamera geknipst. Doof. Sehr doof, das!

Ich bin ja in der Hinsicht ein sehr ehrgeiziger Mensch und so begann ich ein wenig zu recherchieren. Und irgendwann, so nach einer gefühlten Stunde, wurde ich auch fündig – mal wieder nur auf englisch.

Falls also von meinen lieben Leserinnen und Lesern jemand das gleiche Problem hat, so liegt der Grund in den Einstellungen des iPhones begraben.

Scrollt man runter zu Hipstamatic und wählt diese aus, kann man in den „Hipstamatic-Einstellungen“ unter „Erfassen“ erstens Bearbeitet und Original (nicht löschend) oder zweitens Nur bearbeitet (löschend) auswählen. Hier war bei mir die erste Option ausgewählt. Während am iPhone die Photos mit Effekt unter den Fotos dargestellt werden, werden sie beim Import auf den Mac ohne Effekte übertragen und dort gespeichert. Wollt Ihr also gerne die Fotos mit Effekt auch auf dem Desktop haben, um sie vielleicht weiter zu verwenden, unbedingt die zweite Option: Nur bearbeitet (löschend) auswählen. Dann findet Ihr Eure Hipsta-Aufnahmen auch unter Fotos wieder mit den gewohnten Retro-Effekten.

:sing:

Euch allen wünsche ich einen schönen Dienstag-Abend, ich werde jetzt ein wenig meine Serie weiter schauen. :bye:




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.