Leckeres

Tonkabohnen-Sirup

Gestern traf hier seit langer Zeit mal wieder eine Madavanilla-Bestellung bei mir ein. :dance: Da mein Vanilleschoten-Vorrat langsam zur Neige geht war ich gezwungen, für Nachschub zu sorgen. :happy: Wie schon 2009 kann ich immer noch sagen, die Qualität der Vanilleschoten sucht nach wie vor seinesgleichen – und dabei noch bei einem so günstigen Preis. :yes:

Neben den Vanilleschoten habe ich noch andere Gewürze bestellt und das Paket hat mal wieder himmlisch gerochen. Neben Oregano, Curry Oriental, Lebkuchen- und Spekulatiusgewürz waren auch seit längerer Zeit mal wieder Tonkabohnen mit dabei.

Zeit für ein neues Rezept für meinen Blog:

Tonkabohnen-Sirup

tonkabohnensirup-1

Der Sirup geht ganz fix und ist vielfältig verwendbar. Besonders freuen werden sich diejenigen unter Euch, die Sirup in ihrem Cappuccino oder in der Latte Macchiato lieben. Ich reihe mich da mal ganz vorne ein, denn hier daheim gibt es quasi nie einen Kaffee ohne Sirup – ich liebe es so so sehr. :blush: Aber auch auf Pfannkuchen, im Joghurt oder Quark, zu Milchreis oder Pudding oder ganz allgemein beim Backen – Eurer Einsatzfreudigkeit sind hier keine Grenzen gesetzt.

tonkabohnensirup-3

Hier also nun das turboschnelle Rezept:

Zutaten für ca. 400 ml leckersten Sirup:

  • 300 g brauner Zucker oder Kandis
  • 2 Tonkabohnen
  • 400 ml Wasser

Zubereitung:

  1. Die Tonkabohnen fein hacken und gemeinsam mit dem Zucker und dem Wasser in einen Stieltopf geben und aufkochen.
  2. Auf mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
  3. Durch ein feines Sieb in vorbereitete Flaschen füllen und diese sofort verschließen.

tonkabohnensirup-2




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.