Backstube, Leckeres

Zweierlei Kipferl

So – nun sind eigentlich alle Plätzchendosen gefüllt im Hause Terragina! :hurra: Einzig die von Hobbykoch und Tochterkind so sehr gewünschten Bethmännchen muss ich irgendwann vor Weihnachten noch machen. Wahrscheinlich am nächsten Wochenende.

Gestern und heute habe ich noch zweierlei Kipferl gebacken, die einfach nur mega-lecker sind und die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Einmal wunderbar orangige Schoko-Kipferl und dann noch eine Sorte der besonderen Art, davon gibt es hier auch das Rezept. :yes:

kipferl-1

Bei den Plätzchen vorne im Bild habe ich es mir einfach gemacht und poste Euch einfach den Link zu den Orangen-Schokoladen-Kipferln. Ein wunderbarer Teig, der sich perfekt verarbeiten lässt. Ich habe mich für eine Deko aus weißer Schokolade entschieden, man kann die fertigen Kipferl aber genauso gut nur mit Puderzucker bestäuben.

Mehr Zeit möchte ich heute den Kipferln im Hintergrund des Fotos widmen. Die hellen kleinen Hörnchen, die durch die klein gehackten Pistazien eine besonders schöne Optik bekommen.

Kokos-Zitronengras-Kipferl

kipferl-2

Zutaten für ca. 50 Kipferl:

  • 4 gehäufte TL Zitronengras, gefriergetrocknet (z.B. von der Fa. Ostmann)
  • 100 g Kokosraspeln
  • 120 g Mehl
  • 30 g Speisestärke
  • 1 TL Milch
  • 150 g Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Pistazien, gehackt
  • 50 g Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

  1. Zuerst werden die Kokosraspeln gemeinsam mit dem Zitronengras in einem Minihacker fein gemahlen.
  2. Das Mehl, die Stärke, den Puderzucker und das Salz in eine Schüssel (oder alternativ auf die Arbeitsplatte) geben. Die Butter in Flöckchen darüber verteilen und mit der Milch rasch zu einem Mürbeteig kneten. Dann 1 Stunde in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Die Pistazien mit einem großen Messer noch feiner hacken.
  4. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  5. Aus einem Drittel des Teiges eine ca. 3 cm dicke Wurst formen und gleichmässige Stücke abschneiden. Aus jedem Stück ein Kipferl formen. Dieses kopfüber in die Pistazien drücken, leicht andrücken und vorsichtig auf ein Blech setzen.
  6. Wenn das Blech voll ist, für 13-15 Min bei 160°C im Ofen backen, bis die Enden leicht goldbraun sind.
  7. Zur Fertigstellung einfach noch ein wenig Puderzucker über die Kipferl sieben und in einer gut schließenden Blechdose lagenweise und getrennt durch Butterbrotpapier aufbewahren.

An dieser Stelle wünsche ich Euch gutes Gelingen, solltet Ihr Lust zum Nachbacken bekommen haben und einen schönen 2. Adventsabend – macht es Euch schön! :bye:




Print Friendly, PDF & Email

13 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.