Leckeres

Hähnchen-Gemüse-Pfanne mit Feta

Nach guten zwei Jahren wollte meine gute große 28cm-Jamie-Oliver-Pfanne nicht mehr so wie ich. :cry: Die Beschichtung löste sich langsam auf und wir alle hier möchten nicht so gerne irgendwelche feinen Späne aus Was-auch-immer mitessen.

Kurz: Eine neue Pfanne musste her und nach eingehender Recherche und einem unvorhersehbaren Zufall habe ich mich nun für ein Pfannenset eines großen Shoppingsenders entschieden und hoffe nun inständig, dass ich es nicht bereuen werde – ist ja immer so eine Sache mit diesen Artikeln, die so dermassen angepriesen werden. Bei der Gelegenheit konnte ich dann auch gleich das kleinere Modell austauschen, das ebenfalls langsam unansehnlich wurde und als Goodie obendrauf gab`s noch das 1-Personen-Modell.

Der Reihe nach von Klein nach Groß habe ich sie nun alle ausprobiert. Vorgestern gab`s aus der Minipfanne den Käsetoast und es war wirklich lecker. Gestern hat sich der Sohnemann Nürnberger mit Kartoffelpüree gewünscht – dafür habe ich die mittlere Pfanne hergenommen und auch die Würstchen gelangen prima. Mit dem Bratverhalten bin ich super zufrieden und wenn es so bleibt, habe ich wohl alles richtig gemacht. :yes1:

Heute startete ich dann den ersten Test mit der größten der drei Pfannen mit 28 cm ∅ und weil auch das Gericht hervorragend gelang und obendrein noch äußerst lecker war, kommt hier das Rezept:

Hähnchen-Pfanne mit Gemüse und Feta

haehnchenpfanne-1

Zutaten für 3-4 Personen:

  • 1-2 EL Kokosöl (alternativ: Olivenöl)
  • 600 g Hähnchenbrustfilet
  • 2 Zwiebeln
  • evtl. 2 Knoblauchzehen
  • Pfeffer, frisch gemahlen
  • Paprikapulver
  • 3 EL Tomatenmark
  • 3 Paprikaschoten
  • 4-5 große Möhren (alternativ: 1 mittelgroße Zucchini oder anderes Gemüse)
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Feta-Käse

Zubereitung:

  1. Die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke schneiden und im heißen Kokosöl goldbraun anbraten.
  2. Die Zwiebel würfeln, evtl. den Knoblauch pressen und zu dem Fleisch in die Pfanne geben. Mit Pfeffer und Paprika würzen.
  3. Das Gemüse in Streifen schneiden und gemeinsam mit dem Tomatenmark zum Fleisch geben. Bis hier hin steht der Herd immer noch auf hoher Stufe.
  4. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten schmoren.
  5. Den gewürfelten Feta dazugeben und weitere 10 Minuten mitkochen lassen, bis er sich vollständig aufgelöst hat.
  6. Wenn nötig, mit Pfeffer und Paprikapulver abschmecken – zusätzliches Salz ist wahrscheinlich nicht nötig, da der Feta und die Brühe ja bereits salzig sind.

Et voilá – schon FERTIG!!  :hungry:

haehnchenpfanne-2

Dazu passt sehr gut Reis aber auch frisches Brot.




Print Friendly, PDF & Email

22 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.