Fotos

Ingwer-Tee mit Kurkuma

Es hat mich erwischt – das Smoothie-Fieber. :blush1: Ich bin infiziert und heute habe ich mich in den Bioladen meines Vertrauens begeben, um Nachschub für meine grünen Smoothies zu besorgen. Mit dem Baby-Spinat vom Temma bin ich sehr glücklich gewesen und auch mit dem Winterportulak und als nächstes möchte ich gerne jungen Feldsalat ausprobieren. :yes:

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch nach anderen interessanten Lebensmitteln umgesehen und da ich in der letzten Zeit ganz viel Gutes über Kurkuma [Gelbwurz] und seine entzündungshemmende Wirkung gelesen habe freute ich mich sehr, als ich eben diese kleineren Knollen beim Biogemüse entdeckte. Wundert jetzt niemanden, dass ein paar kleine Stückchen auch in meinem Einkaufskorb landeten, wo ich doch den nah verwandten Ingwer so sehr liebe, oder? :?:

Wir alle kennen Kurkuma vor allem aus dem überaus beliebten Curry-Gewürz und nun hatte ich also hier die frische Knolle. Vorsicht beim Zubereiten ist geboten, denn das Zeug färbt unglaublich. Für einen ersten Test habe ich mich zur Zubereitung eines Tees entschieden. Und da ich auch gelesen habe, dass schwarzer Pfeffer die Wirkungsweise unterstützt, denn das darin enthaltene Piperin verbessert die Nährstoffabsorption, wanderten auch noch 4-5 Pfefferkörner in den Kochtopf. Ob das natürlich auch im Tee irgendetwas bringt, sei einmal dahin gestellt – das entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht tritt diese Wirkung auch nur in gemahlenem Zustand ein… :noidea:

Lange Rede – kurzer Sinn: Hier ein paar Fotos von der Zubereitung vom

Ingwer-Kurkuma-Tee

Für meinen Tee habe ich fix je ein ca. 1 cm langes Stück Ingwer und Kurkuma in dünne Scheiben geschnitten und mitsamt ein paar wenigen schwarzen Pfefferkörnern in kochendes Wasser geworfen. 10 Minuten ziehen lassen und dann mit einem Teesieb abfiltriert.

Geschmacklich kann ich kaum einen Unterschied zum Ingwertee feststellen, den ich sonst zur Erkältungszeit sehr gerne trinke. Allerdings die schöne gelbe Farbe – die ist eindeutig dem Gelbwurz zuzuschreiben. :-)

Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit frischem Kurkuma gemacht und verratet Ihr mir, was Ihr damit schon ausprobiert habt?

All meinen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich ein schönes Wochenende – macht es Euch schön! :bye:

Und ich überlege mir, ob ich aus einem der Fotos einen neuen Blog-Header bastele… aber eigentlich ist die Erkältungs-Saison ja fast vorbei? Mal sehen…




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.