Backstube

Apfel-Streusel-Muffins

Es ist wirklich interessant. Immer, wenn ich mich dazu entschließe meine Blog-Unlust kundzutun, wandelt sich irgendetwas und ich habe doch wieder Lust und Ideen zu bloggen. :oh:  Und heute eben auch die notwendige Zeit.  :mail:

Heute morgen habe ich das Erdgeschoss des Hauses ent-ostert und ein wenig Frühlingsdeko arrangiert. Und dann ab in die Küche – Muffins für den Nachmittag backen. Und da Ihr mich ja mittlerweile kennt, lasse ich Euch natürlich auch teilhaben und knipse ein paar Fotos für Snapchat und Instagram – und natürlich auch für meinen Blog. Nur schade, dass Ihr nicht probieren könnt – Geschmacks-Internet wäre doch sehr innovativ. Aber sowas von!

Apfel-Streusel-Muffins

apfel_streusel_muffins-2

Zutaten für ca. 14 Stück:

  • 120 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 3 Äpfel (ca. 500 g)

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter (kalt und in kleinen Stückchen oder zimmerwarm)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1/2 TL Zimt

Zubereitung:

  1. Zwei Muffinbleche mit 18 Papierförmchen auslegen.
  2. Die Butter, den Zucker und den Vanillezucker flaumig rühren, dann die Eier eins nach dem anderen dazu geben und gut einrühren.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz in einer separaten Schüssel mischen.
  4. Die Mehlmischung und die Milch auf einmal zur Butter-Zucker-Eier-Mischung geben und nur so lange unterrühren, bis der Teig sich gleichmässig verbunden hat.
  5. Die Äpfel schälen und in kleine Stücke schneiden. Unter den Teig heben.
  6. Den Teig am besten mit einem Eisportionierer auf die Förmchen verteilen und den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  7. Für die Streusel mit der Hand das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker, der Butter und Zimt verkneten und am besten mit Hilfe eines Esslöffels auf den Teig geben.
  8. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft 20-25 min. backen.

apfel_streusel_muffins-1

apfel_streusel_muffins-3

Probiert haben wir noch nicht – aber sie duften großartig und wir freuen uns schon alle drei sehr auf den Nachmittags-Kaffee.  :kaffee:

Genießt das fantastische Wetter und seid alle lieb gegrüßt!




Print Friendly, PDF & Email

10 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.