Fotos

Pennsylvania: Philadelphia

Wie bereits vorgestern angedroht, zeige ich Euch heute ein paar Bilder von Philadelphia – der Partnerstadt von Frankfurt am Main – also quasi eine Pflichtübung für uns. :-) Um in die City zu kommen, haben wir vor den Toren Phillys (wie die Stadt liebevoll von ihren Bewohnern und im ganzen Umland genannt wird) unseren Leihwagen geparkt und sind mit dem Zug in 20 Minuten ins Zentrum gefahren. Das sparte uns ca. 50 $ Parkhausgebühren. :irre:

Der erste Gang führte uns natürlich zur berühmten Liberty Bell, allerdings wollten wir uns bei den Menschenmassen vor dem Liberty Bell Pavillon nicht anstellen und haben die Glocke so nur durch die Scheibe betrachtet. Die Freiheitsglocke hing von 1753 bis 1876 im Glockenturm der Independence Hall und wurde geläutet, als am 8. Juni 1776 zum ersten Mal auf dem Indepence Square die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung öffentlich verlesen wurde. Durch einen langen Riß im Klangkörper, der Anekdoten nach zwischen 1817 und 1846 entstand, ist sie funktionsunfähig. Als Teil der Independence Hall gehört die Glocke zum Weltkulturerbe der UNESCO. Wow – so viel Geschichte auf einmal…

Besonders gut gefallen hat mir auch die Love-Skulptur von Robert Indiana. Normalerweise steht diese Skulptur im Love Park, aber aufgrund von aufwendigen Renovierungs- und Umbaumassnahmen ist sie bis 2017 in den Dilworth Park direkt vor der City Hall umgezogen. Natürlich ein sehr beliebtes Fotomotiv und es war gar nicht so einfach, sie ohne Menschen zu fotografieren. ;-)

In eines der Hochhäuser, das Comcast Center, sind wir einfach mal rein gegangen und wurden mit den tollen Figuren und einer Licht- und Tonshow an der Innenwand hinter dem Empfang belohnt. Toll war`s! Das Comcast Center steht übrigens mit 297 m Höhe an Platz 19 der höchsten Gebäude Amerikas.

Und dann waren da noch die beiden auffälligen Hochhäuser mit den hübschen Dächern, die mir schon bei der Anreise von Weitem aufgefallen sind: Das mit der langen Spitze ist das One Liberty Place, 288 m hoch und auf der Wolkenkratzerliste auf Platz 23. Von 1987 bis 2007 war dieser Wolkenkratzer der höchste Philadelphias, wurde dann vom fertig gestellten Comcast Center abgelöst. Auf dem letzten Bild ganz links ist dann auch noch die Spitze des ziemlich ähnlich gebauten Two Liberty Place zu sehen, Baujahr 1990 und immer noch stattliche 258 m hoch, in der Rankingliste auf Rang 44. ;-)

Ein klein wenig bereue ich, dass wir nicht noch an den Delaware River gelaufen sind, aber uns brannten sowieso schon wieder die Füße…  :whistle:

Nun hoffe ich, dass ich Euch  mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt habe (ja, ich habe extra ein wenig recherchiert für Euch – und mich) und demnächst gibt es dann sehr viel Botanik auf meinem Blog. Mehr verrate ich noch nicht.  :bye: 




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.