Backstube, Leckeres

Frau Holle Kuchen

Wer arbeitet und relativ viel Sport treibt hat wenig Zeit. :wacko: Und diese wenige Zeit nutzt er/sie für Dinge, die im Leben mehr oder weniger wichtig sind. Haushalt zum Beispiel. Oder einfach nur ein wenig bei Facebook stöbern (ja, ich habe, nicht zuletzt wegen meiner Liebe zum Bellicon und zu Pur-Life, Facebook wieder für mich entdeckt…). Oder Lesen. Oder einfach nur chillen und Musik hören.

Zum Backen kann man die Zeit natürlich auch nutzen. Und so gibt es heute nach meinem Sommerloch endlich mal wieder einen sommerlichen Kuchen für Euch, den es vor wenigen Tagen zum Geburtstag gab. Ja, ein paar Feste hatten wir in den vergangenen Tagen auch noch in der Familie zu feiern. Kleine, aber schöne Feierlichkeiten mit lieben Menschen, das Tochterkind aus Erfurt war für zwei Tage angereist und es war sooo schön. :heart:

Hier aber nun der schnelle Kuchen, der wirklich leicht von der Hand geht und einfach nur lecker schmeckt. Und: Er hält sich hervorragend ein paar Tage im Kühlschrank und schmeckt auch noch am 4. Tag danach. ;-) Jetzt ist er allerdings aufgefuttert. :yes:

Frau-Holle-Kuchen

frau_holle_kuchen

Zutaten für ein Backblech:

  • 4 Eier
  • 2 Tassen (270 g) Zucker
  • 1/2 Tasse Sonnenblumenöl
  • 1 Tasse Mineralwasser
  • 3 Tassen (350 g) Mehl
  • 3 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 500 g Waldbeeren alternativ: Erdbeeren
  • 2 Pck. Tortenguss, weiß oder rot
  • 2 Becher Sahne oder: Cremefine zum Schlagen
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Schokolade, weiß, geraspelt

Zubereitung:

  1. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Die Eier, den Zucker, das Öl und das Mineralwasser in einer Schüssel am besten mit der KüMa cremig aufschlagen.
  3. Das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz mischen, zur Eier-Zucker-Mischung geben und unterrühren. Die Masse auf dem Backblech gleichmässig verteilen bei 175°C Umluft ca. 20 Min. backen.
  4. Während der Backzeit die Waldbeeren verlesen und pürieren (alternativ eigenen sich auch TK-Beeren ganz hervorragend).
  5. Den Tortenguss nach Packungsbeilage zubereiten und die pürierten Beeren unterrühren. Anschl. in einer gleichmässigen Schicht auf den Teig streichen.
  6. Die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen und auf den Kuchen streichen.
  7. Zum Schluß den Kuchen mit geraspelter weißer Schokolade bestreuen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.

Lecker, sag` ich Euch. ;-) Probiert es einfach aus. :bye:

Noch ein kleiner Nachsatz: An dieser Stelle seien auch noch mal meine Tiramisu-Cupcakes erwähnt, die sich das Tochterkind gewünscht hatte. Ich habe allerdings diesesmal den Marsala durch Haselnuss-Sirup und/oder Vanilleextrakt ersetzt. Eine sehr gute Idee – es geht also auch wunderbar alkoholfrei. ;-)




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.