Backstube

Tante Evas Schoko-Orangen-Plätzchen

Wurde ich schon wieder vermisst? :scratch: Ich bin zumindest nicht gar so tief in der Versenkung verschwunden, wie einige von mir vielleicht gedacht haben…

Tada! – Here I am. :dance:

Es geht in großen Schritten auf Weihnachten zu und aufmerksame Leserinnen und Leser meines Blogs wissen schon längst, dass ich ein absolutes Weihnachtsmädchen bin. Und weil das so ist, gibt es heute das erste Plätzchenrezept von mir. :yes:

Es handelt sich hierbei um eines der Lieblings-Rezepte meiner lieben Schwägerin, die alle Jahre wieder gleich in doppelter Menge gebacken werden und auf dem Plätzchenteller landen. Eigentlich wollte ich das Rezept schon immer mal nachbacken, weil vor allem das Tochterkind sie gar so sehr liebt. ♥︎ Bislang kamen aber immer irgendwie andere Leckereien dazwischen…. bis gestern. :whistle:

Und weil die Dinger so schrecklich lecker sind, gibt`s hier und heute das Rezept für Euch – mit freundlicher Genehmigung der Rezeptspenderin. Ein liebes Dankeschön an Dich, liebe Eva! :heart:

Schoko-Orangen-Plätzchen

schoko-orangen-plaetzchen-0

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 60 g Stärke
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 100 g Zucker
  • 1 Pckg. Vanillezucker
  • 1 Ei, Gr. M
  • abgeriebene Schale einer Bio-Orange oder Orange-Back
  • 125 g Butter
  • 100 g grob gehackte Zartbitter-Schokolade

Zubereitung:

  1. Das Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
    Alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
  2. Zu drei ca. 3 cm dicken Rollen formen und diese auf ca. 5×1 cm flach drücken.
    Am besten in Frischhaltefolie eingewickelt mind. 1 Stunde kalt stellen.
  3. Mit einem scharfen Messer ca. 5mm dicke Plätzchen abschneiden und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft 10-15 Min backen.

schoko-orangen-plaetzchen-1

schoko-orangen-plaetzchen-2

Das Rezept ergibt ca. 80 oberleckere Plätzchen und wie bereits oben erwähnt: Am besten die Menge gleich verdoppeln, da die kleinen fiesen Dinger mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit reißenden Absatz finden werden… :yes1:

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
:bye:




Print Friendly, PDF & Email

4 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.