Plauderecke

Was ist eigentlich Postcrossing?

Schon seit geraumer Zeit habe ich ein neues Hobby – das sogenannte „Postcrossen“.

Kennt Ihr Postcrossing? Seit ungefähr sechs Monaten bin ich jetzt dort angemeldet und schreibe fleißig Karten. Nahezu eben so viele, derzeit aktuell 76 Stück, habe ich mittlerweile erhalten.

Aber von Anfang an, denn bis Mai 2017 hatte ich von „Postcrossing“ auch nie zuvor gehört (obwohl die Seite meines Wissens nach schon 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat) und musste mich erstmal ein wenig einlesen.

Die Idee des Postcrossings ist schnell erklärt und auf der Website auch super beschrieben, es gibt dort auch ein deutschsprachiges Forum. Hier ist ein kleines Beispiel:

Stefanie Klein (im weiteren Verlauf nenne ich sie einfach nur noch „Steffi“) registriert sich auf der Website und legt ein kleines, mehr oder weniger umfangreiches persönliches Profil an. Um eine Karte auf die Reise zu schicken klickt sie auf einen Button und bekommt eine sogenannte Karten-ID. Diese besteht aus dem Länderkürzel des Absender-Landes und einer mehrstelligen Zahl. Sofort bekommt Steffi eine Adresse angezeigt und zusätzlich kommt die Adresse auch per E-Mail noch einmal. An diese Adresse sollte Stefanie nun eine Karte verschicken – möglichst zeitnah wäre schön und natürlich nicht vergessen, die „gezogene“ Karten-ID leserlich auf der Karte zu vermerken (gerne auch 2 x, was unter Postcrossern ziemlich verbreitet ist, wie ich feststellen konnte).

Da weltweit derzeit Menschen aus 212 Ländern registriert sind ist die Standard-Schreibsprache Englisch. Das ist nun leider so und für diejenigen, die des Englischen nicht mächtig sind, ist Postcrossing leider nichts. :-( Wenn dann die Karte geschrieben und im Briefkasten gelandet ist, heißt es erst einmal warten. :scratch:

Anhand der Karten-ID wird der Empfänger die erhaltene Karte auf der Website registrieren und nun wandert Steffis Adresse in einen Pool und wird der nächsten Person zugelost, die eine Karte verschicken möchte. Irgendwo auf der Welt.

Zu Beginn können fünf Karten gleichzeitig verschickt werden. Danach muss gewartet werden, bis die ersten ihre Empfänger erreicht haben. Ist dieses geschehen kann man eine zusätzliche Karte verschicken, also 6. Ab 15 empfangenen Karten dann 7 usw. – auf der Website gibt es hierzu eine einsehbare Staffelung.

Monatlich gibt es per E-Mail auch eine kleine Statistik. Hier wird mit schön gestalteten Grafiken noch einmal aufgeführt wohin die Karten im vergangenen Monat wurden, aus welchen Ländern empfangene Karten kamen, wie viele Tage sie unterwegs waren und ob und welche Karten von anderen Postcrossern favorisiert wurden.

Und, habe ich Euch neugierig gemacht? Dann schaut doch mal bei Postcrossing vorbei, wenn Ihr der Englischen Sprache mächtig seid… ;-)

Es grüßt Euch herzlich




Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.