Leckeres, Leichte Küche, Rund ums Kochen

Fenchelgemüse al dente

Die Feiertage und der Jahreswechsel liegen hinter uns und ich hoffe Ihr habt diese Tage genauso genossen wie wir. Natürlich habe auch ich mich nicht davon abbringen lassen die für mich schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen zu genießen und jetzt ist es wieder an der Zeit, sich ein wenig bewusster und gesünder zu ernähren.

Oberste Priorität hier im Haus aber trotzdem: Schmecken muss es! Und auch wenn leider immer noch viele denken, dass kalorienarmes Essen nicht schmecken kann – das Gegenteil ist der Fall und so habe ich heute ein schönes leichtes Rezept für ein Mittagessen im Gepäck. Der Fokus ist hier allerdings auf das Fenchelgemüse gerichtet, denn Reis können wir denke ich alle kochen. ;-)

Fenchelgemüse al dente

Zutaten für 3 Personen:

  • 2 große oder 3 kleine Fenchelknollen
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • etwas Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • ca. 1 TL Zucker

Die Zubereitung – total easy:

  1. Die Fenchelknollen halbieren, den Strunk heraus schneiden und in sehr feine Streifen schneiden.
    Das frische Grün hacken und beiseite legen.
    Die Gemüsezwiebel ebenfalls halbieren und in feine Ringe schneiden.
    Den Knoblauch schälen und hacken.
  2. Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Bei hoher Temperatur die Fenchelstreifen ca. 5 Min braten.
  3. Die Gemüsezwiebel sowie den Knoblauch dazu geben und weiter dünsten, die Hitze dabei reduzieren.
    Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
  4. Der Fenchel ist fertig, wenn er goldgelb und noch „al dente“ ist.

Die Hähnchenbrustinnenfilets habe ich einfach nur gewaschen, trocken getupft und mit Salz, Pfeffer und der Fleischwürze von Gefro sowie Würzmischung 3 gewürzt. Anschl. werden die Nuggets in etwas Kokosöl in einer beschichteten Pfanne schön goldbraun gebraten.

Und hier kommt auch schon unser Familien-Fazit:

Wir sind uns eigentlich alle einig: Das Fenchelgemüse schmeckt oberlecker und es stand bestimmt in dieser Saison nicht zum ersten und letzten Mal auf unserem Tisch. Von allen drei Familienmitgliedern gibt es 5/5 Punkte.

Das Einzige, was der Hobbykoch moniert hat (war ja klar, ich hab` ja auch gekocht…) – der Reis war ihm etwas zu trocken und ein Sößchen wäre schön gewesen. Aber dem Sohnemann und mir hat´s richtig richtig gut geschmeckt. Genau in dieser Kombination. :yes:

Und nun wünsche ich Euch viel Freude beim Nachkochen und Genuß beim Verzehren. :bye:




Print Friendly, PDF & Email