Backstube, Leckeres

Käsekuchen mit Keksboden

Mein Blog mutiert wohl langsam zum Rezepteblog – aber das macht nichts. :yes: Hier finden sich die Rezepte einfach besser wieder als auf Instagram und die Suchfunktion ist Gold wert. :good:

Das nun folgende Rezept habe ich von meiner lieben Kollegin bekommen, die dienstags ihre wertvolle Mittagspause mit mir gemeinsam verbringt. :heart: Am vergangenen Dienstag hatte sie dieses Prachtexemplar von Käsekuchen für uns als Nachtisch dabei und ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus.

Nun endlich sind auch im Hause Terragina die aller-aller-letzten Weihnachtsplätzchen am letzten Wochenende vernichtet worden und ich hatte auch wieder Lust zu Backen. Ihr wisst ja – der Hobbykoch ist noch mehr Süßschnabel als ich und lag mir schon seit Tagen in den Ohren, wann ich denn wieder backen würde…  :whistle:

Hier also nun das geniale Rezept von einem mega-leckeren Käsekuchen. Kinderleicht und prädistiniert zum  Vorbereiten, denn eine Nacht im Kühlschrank ist mehr als empfehlenswert… ;-)

Käsekuchen mit Keksboden

Zutaten für eine 26er-Springform (ich habe mich für meine 23×23 cm große quadratische Springform entschieden):

Für den Boden:
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
160 g kalte Butter
75 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Für die mittlere Schicht:
200 g Magerquark
300 g Frischkäse
300 g Frischkäse light
200 g Zucker
3 EL Stärke
150 ml Cremefine zum Schlagen (oder Sahne)
1 Ei
2 EL Zitronensaft
abgeriebene Schale von 1 Zitrone

Für die oberste Schicht:
200 g Schmand
50 g Magerquark
1 TL Zitronensaft
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung:

1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

2. Alle Zutaten für den Boden in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Gleichmäßig auf den Boden der Form drücken – kein Rand notwendig!

3. Die Form für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben.

4. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die mittlere Schicht gut verrühren und nach den 15 Minuten auf dem Mürbeteigboden verteilen.

5. Ofentemperatur auf 200°C Ober-/Unterhitze hoch stellen.

6. Backform wieder zurück in den Ofen schieben und den Timer auf 40 Minuten stellen. Den Kuchen bitte beobachten – die Oberfläche muss am Ende fest und nicht zu dunkel sein! Falls er zu dunkel wird bitte mit Alufolie abdecken.

7. Die Zutaten für die oberste Schicht zusammen rühren, nach ca. 40 Minuten auf den Kuchen geben und vorsichtig verstreichen. Den Kuchen nochmals für weitere 5 Minuten in den Ofen schieben.

8. Nach 5 Minuten herausnehmen, den Käsekuchen etwas in der Form abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Ich habe den Kuchen gestern gebacken und heute haben der Hobbykoch und ich ihn zum Kaffee probiert….

Hier wie immer unser Fazit – heute leider nur von zwei Personen:
Volle Punktzahl: 5/5 Punkte
Der Kuchen ist wirklich leicht und schnell zu machen und der Keksboden macht ihn zu etwas Besonderem. Die Käsemasse erinnert sehr stark an New York Cheesecake… – den kennt Ihr doch sicher alle, oder?



Print Friendly, PDF & Email