Backstube, Leckeres

Von Bisquitrollen und einem Grill-Event

Gestern hatten wir einen weiteren unserer wundervollen Koch-Events mit unseren lieben Freunden – diesesmal wieder bei uns. Und endlich konnten wir auch ausgiebig auf der Terrasse sitzen und die sommerlichen Temperaturen genießen. :yeah:

Ein bisschen was hatte ich schon am Vortag vorbereitet. Wetter-technisch kam für mich für`s Kaffeetrinken nur eine Bisquitrolle in Frage. Also habe ich mir beim Chefkoch ein Rezept mit Geling-Garantie Rezept für den Teig gesucht und bei Dr. Oet*ker habe ich noch ein schönes Rezept für die Füllung und Garnitur gefunden. Schön frisch und luftig – genau so stellte ich mir das vor. Allerdings war ich doch länger in der Küche als gedacht. :pfeif:

Erstmal das Positive: Der Teig wurde fantastisch! :dance:

Ein Tipp zum Backen von Bisquitteig für Rollen:

Den Teig nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Blech stürzen. Anschl. das Backpapier vorsichtig abziehen. Sollte es anhängen, ein wenig mit Wasser einpinseln, dann geht es leichter.

Dann sofort mit dem Backblech abdecken und ca. 30 Minuten abkühlen lassen, anschl. mit der Creme füllen.

Jetzt zum Negativen:

Auch die Creme verhielt sich eigentlich prima – nur leider wollte sie nicht fest werden. Ich habe noch zweimal weitere Gelatine hineingerührt, nichts zu wollen. Es lag wohl an den hohen Temperaturen und an der Abwandlung des Rezeptes. Was muß ich auch statt Mascarpone (bei unserem hiesigen Supermarkt gab`s leider keine Mascarpone light) Ricotta nehmen?? Der Hobbykoch lachte mich aus und fragte mich: "Wenn du zum Arzt gehst, und ein Rezept bekommst, lässt du dir dann auch etwas anderes geben?"

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich die Masse, die doch noch leicht fester wurde nach mindestens 90 Minuten dann endlich auf dem Teig hatte und zusammenrollen wollte nahm das Drama erst richtig seinen Lauf brach 1. der Teig und 2. quatschte die Füllung überall heraus. :angry: Wir nahmen dieses platte Teil mitsamt Geschirrtuch und Backblech und verfrachteten sie nach unten in den Zweit-Kühlschrank. Erstmal "aus dem Auge, aus dem Sinn".

Und was lerne ich daraus? Genau! Manche Zutaten sollte man einfach nicht ersetzen!

Die Lösung:

Eine Stunde später nochmal in der Küche und machte erneut den tollen Teig und entschied mich nun für eine schnelle Füllung aus 1 Packung Paradiescreme "Zitrone", die ich mit 400 g Cremefine zum Schlagen anrührte. Sie wurde auch richtig schön fest. Vom Rezept hatte ich ja noch den beiseite gestellten Zucker mit Limettenzesten, ebenso die Sahne. Also verzierte ich die neue Rolle damit und am Ende hatte ich eine wunderbare Bisquitrolle – die auch traumhaft schmeckte!

Hier ein Beweisfoto:

Limetten-Zitronen-Rolle

Besonders toll schmeckt übrigens diese "Kruste" aus Zucker und Limettenzesten – genial!! Das müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Die verunglückte Rolle schauten wir uns dann am späten Abend nochmal an und siehe da – sie war doch noch fest geworden! Ich habe sie in Stücke geschnitten und eingetuppert – denn auch diese Creme schmeckt prima und war schlichtweg zu schade zum Entsorgen. Morgen werde ich meine Kollegen damit erfreuen oder auch nicht.

Das war jetzt ein halber Roman. Also der Rest des Tages grob umrissen:

Als Menu gab`s dieses Mal:

  • Mit Ziegenkäse gefüllte Feigen im Speckmantel
  • Mit Schafskäse und Mozzarella-Creme gefüllte Cocktailtomaten (diese kleinen Dinger sind wirklich fies auszuhöhlen)
  • Cous Cous-Salat mit Gurken, Tomaten und Paprika
  • Diverses Grillfleisch, fein eingelegt mit Teriyaki-Sauce und einem Schuß Rotwein

Und als Dessert selbstgemachte Eiscreme – was sonst? Zur Auswahl standen ein Buttermilcheis, das Melone-Joghurt-Eis und das speziell für diesen Anlass kreirte Nektarinen-Ingwer-Eis.

Dazu schmeckte den Damen vorzüglich Beck`s Ice (ein göttliches Mädchenbier mit Lime & Mint) – so gut nämlich, dass unsere Göttergatten nochmal los mussten, einen kleinen Vorrat für beide Haushalte einzukaufen. ;) Warum gibt´s dieses leckere Gesöff auch noch nicht im hiesigen Supermarkt bzw. Getränkemarkt….

Fotos gibt`s davon diesmal leider keine – wir hatten Hunger und es blieb einfach keine Zeit zum Fotografieren… sorry! Und auch zu dem in diesem Artikel angedachten Flip-Flop-Venti-Füße-Foto ist es leider nicht gekommen – nochmal sorry. :blush:

Liebe Katja, lieber Rüdi – es war wieder ein supertoller Nachmittag und Abend mit euch, wir hatten wieder viel Spaß zusammen und wir freuen uns jetzt schon sehr auf den 22. August!




Print Friendly, PDF & Email

6 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.