Musik, Videos

YouTube-Videos einbinden

Ein wenig traurig bin ich schon. Ocean hat in ihrem heutigen Artikel davon geschrieben, dass das Einbinden von Musikvideos (z.B. YouTube) nicht erlaubt ist. :-( Nach ein wenig Recherche bin ich nun der Ansicht, dass ich wohl besser zukünftig keine Videos mehr direkt auf meinem Blog einbinden werde.

Hier und hier gibt´s ein paar Infos zum Thema.

Die Rechtslage sieht vor, dass der gravierende Unterschied zu einem Textlink und dem direkten Einbinden dieser ist:

Textlink:

Hier wird zu einem fremden Inhalt verlinkt. Mit einem üblichen Disclaimer kann sich der Blogger bzw. Websiteneigentümer vom verlinkten Inhalt distanzieren und ist auf der sicheren Seite.

Eigene(r) Blog/Website:

Beim direkten Einbinden wird das Video zum eigenen Inhalt und somit ist man nicht mehr gegen Rechtsmaßnahmen gefeit.

An dieser Stelle mal einen lieben Dank an Ocean, die mir heute wenn auch widerwillig die Augen geöffnet hat, da war ich wohl ein wenig naiv. Denn wenn ich mir die Seiten so durchlesen, hat das ganze ja schon Hand und Fuß…

Im Endeffekt aber muß jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie derartige Videos bei sich einbindet oder nicht. ;)




Print Friendly, PDF & Email

12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.