Stöckchen

Ein Weihnachts-Stöckchen

 

Bei Kerstin bin ich vorhin über ein – wie ich finde – sehr schönes und interessantes Stöckchen gestolpert – welches ich jetzt einfach mal aufgehoben habe. :angel:

 

 

Geschenkpapier oder Geschenksäckchen?

Das hält sich bei mir eigentlich die Waage – mal nehme ich eine Tüte, wenn ich eine finde, die mir richtig gut gefällt – aber in der Regel verpacke ich meine Geschenke in Papier.

Echter oder künstlicher Baum?

Seit jeher gibt`s bei uns nur einen echten Baum.

Wann stellst du deinen Baum auf?

Das Wochenende vor Heilig Abend holt mein Mann den Baum und dann wird er auch gleich aufgestellt und geschmückt. Aus meinem Elternhaus kenne ich es so, dass der Baum am Morgen des Heiligen Abends hinter verschlossenen Türen geschmückt wurde und erst "nach dem Kirchgang" (und der Weihnachtsgeschichte, die mein Vater alle Jahre wieder in einem der Kinderzimmer vorlas) bestaunt werden durfte.

Warum wir das ein wenig anders handhaben, wird bei der nächsten Frage beantwortet. ;-)

Wann fliegt der Baum wieder raus?

Bei uns steht der Baum bis zur ersten Januar-Woche. Da wir seit Jahren in der letzten Ferienwoche der hessischen Schulferien mit den Kindern zum Skifahren gehen, muß der Baum also vorher verschwinden. Dieses Jahr wird`s wohl der 2. Januar werden, da es Samstag, 3. Jan. nach Tirol in den Schnee geht.

Magst du Eierpunsch?

Ich habe erst einmal in meinem Leben Eierpunsch getrunken – leider war er fast kalt und nicht ganz so doll. Ich könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass er super-lecker schmeckt, wenn er heiß ist.

Lieblingsgeschenk als Kind?

Mein liebstes Geschenk war ein kleiner Emaille-Herd mit zwei "real" funktionierenden Kochplatten und einer richtigen "Röhre" – ich hatte jahrelang einen Riesenspaß mit dem Ding (ich kann mich noch gut an Spiegeleier erinnern)  – auch wenn ich ihn aus Sicherheitsgründen nur auf das Terrasse benutzen konnte. Das gute Stück funktioniert glaube ich immer noch und steht irgendwo im Keller.

Besitzt du eine Krippe?

Ja – wir haben eine Krippe und die stellen wir auch alle Jahre wieder unter dem Weihnachtsbaum auf. Die Krippe selber hat mein verstorbener Schwiegervater gebaut – als Beleuchtung dient eine Christbaumkerze, die von hinten in das Krippendach gesteckt wird – wunderschön. Dazu gibt`s Krippenfiguren aus Holz – bei Kindern und Katzen gleichermassen beliebt.

Nach ein wenig Suchen habe ich noch ein Foto gefunden von 2006… gut bewacht von Beverly! :love:

Unsere Krippe und Beverly - Foto © by KS

 

Die am schwersten zu beschenkende Person?

Bis ich anfing, meinen Eltern einen Kalender mit Fotos aus dem gerade endenden Jahr zu basteln, war es eindeutig mein Vater. Er gehört auch zu der Kategorie: Wenn ich etwas möchte, gehe ich in den Laden und kaufe es mir.. von daher war es immer sehr schwierig. Heuer bekommen meine Eltern aber nun schon zum 4. Mal einen selbstgebastelten Kalender von mir und die Freude ist immer sehr groß!

Die am leichtesten zu beschenkende Person?

Das sind unsere beiden Kinder – sie wissen genau, was sie gerne möchten – auch wenn sie es am liebsten jetzt, gleich und sofort haben wollen. ;-)

Das schlimmste Weihnachtsgeschenk, das du je bekommen hast?

Uii, das ist in der Tat eine sehr schwere Frage, denn mir will auch partout nichts einfallen. Gottlob habe ich mich über meine Geschenke immer freuen können – zumindest zu Weihnachten. *gg*     

Weihnachts-E-Mails oder -Snailmail?

Ich verschicke eigentlich zu Weihnachten immer sehr gerne besondere Flash-Karten. Wenn Snailmail "herkömmliche Post" heißt, dann muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es mir zwar immer vornehme, aber leider irgendwie nicht dazu komme … und irgendwann ist`s dann zu spät… :noidea:

Lieblingsweihnachtsfilm?

Definitiv "Drei Nüsse für Aschenbrödel"…. mal sehen, ob ich ihn dieses Jahr mit meinem Töchterchen gemeinsam ansehe…. und wenn`s was Neueres sein soll: "der Polar-Express" – ein wunderschöner Weihnachtsfilm, der die ganze Familie vor den Fernseher zieht.

Wann fängst du an, dich um Weihnachtsgeschenke zu kümmern?

Ja, die guten Vorsätze sind da und eigentlich wäre es auch wesentlich schlauer, sobald man eine Idee hat, in den Laden zu gehen, damit man sich zur Weihnachtszeit nicht mehr so die Gedanken und den Stress machen muss. Ich habe aber auch schon Weihnachtsgeschenke am Morgen von Heilig Abend gekauft – das war aber eine dicke Ausnahme.  Irgendwie rutsche ich aber doch immer in die Adventszeit ab – aber wenigstens weiß ich, was ich für jede einzelne Person haben möchte – so viele sind`s ja nicht!

Schon mal ein erhaltenes Weihnachtsgeschenk weiterverschenkt?

Nein, das habe ich noch nie getan.

Lieblings-Weihnachtsessen?

Bei uns gibt es traditionell an Heilig Abend immer Fleischfondue und die ganze Familie freut sich immer sehr darauf. Ich bin kein großer Fan von Gans, Rotkraut und Klössen – da bin ich eigentlich sehr anspruchslos.

Weiße oder bunte Lichter?

Am Baum definitiv weiße…. an den Fenstern waren es mal bunte, aber das hat sich schon lange geändert. Das heißt, ich glaube an einem Busch haben wir draussen orangefarbene, weil die weißen LED-Ketten deutlich teurer waren. :-(

Lieblings-Weihnachtslied?

Oh, es gibt einige schöne Weihnachtslieder… wo mir das Herz auf geht: Im Pop-Bereich ist es wohl  Melanie Thornton`s "Wonderful Dream" und von Band Aid "Do They Know It`s Christmas". Traditionell gesehen mag ich "Leise rieselt der Schnee" sehr gerne oder auch "Tochter Zion" oder "Süßer die Glocken nie klingen".

Kennst du die Namen aller Rentiere von Santa?

?? Ich kenne nur Rudolph… :angel:

Verreisen oder an Weihnachten daheim bleiben?

Wir sind Weihnachten eigentlich immer daheim, wobei die Reise in die Schweiz mit meinen Eltern auf eine kleine Berghütte dann immer am 2. Weihnachtstag los ging. Das wäre auch noch etwas, was ich mir mit meiner Familie vorstellen gut vorstellen könnte und was ich sehr gerne einmal machen würde: Heilig Abend in einer urgemütlichen Hütte, draussen dick Schnee – das muß fantastisch sein. Wer weiß, vielleicht ist es mir ja irgendwann einmal gegönnt.

Gar nicht geht bei mir unter Palmen oder mit sommerlichen Temperaturen…. Schnee oder zumindest winterliche Temperaturen und die dazu passende Gemütlichkeit gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu.

Engel oder Stern auf der Baumspitze?

Wir haben einen silbernen Drahtstern auf der Baumspitze. ;-)

Was magst du am liebsten an der Weihnachtszeit?

Ich liebe die Lichter überall, geschmückte Fenster, den Geruch nach Lebkuchen, Plätzchen, Glühwein und leckeren Gewürzen. Ich hole sehr gerne meine Weihnachts-CD`s raus und spiele sie – manchmal hole ich auch selber mein Keyboard raus und spiele für mich selber – da fällt mir ein, dieses Jahr habe ich das noch gar nicht gemacht – na ja, mal sehen ;-)

Soo, das war`s von mir – ist ja doch ein kleiner Roman geworden – ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt und ich würde mich riesig freuen, wenn noch einige meiner Blog-Leser das Stöckchen aufheben würden!! Vielen Dank für`s Lesen – schön, dass du bis hier her durchgehalten hast.

Lieben Dank auch an dieser Stelle nochmal an die Rabenfrau – ohne dich hätte Kerstin 1 das Stöckchen nicht aufgehoben und Kerstin 2 wäre nicht darauf aufmerksam geworden – danke!!




Print Friendly, PDF & Email

9 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.