Alle Artikel in: Backstube

Pancakes für Fitness-Junkies

Auf Instagram habe ich in meiner Story ein Rezept gepostet, was ich mir heute selber zusammen gefrickelt, ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Und weil die Resonanz auf die Frage, ob das Rezept euer Interesse weckt, doch recht groß war kommt hier das schnelle Rezept: Gesunde Pancakes für 8 Pancakes (bei mir 2 Portionen) 40 g Dinkelmehl 20 g Kokosmehl 40 g Vanille-Proteinpulver 20 g Leinmehl 2 gestr. TL Backpulver 1 Prise Salz ca. 250 ml fettarme Milch oder Pflanzenmilch 2 TL Ahornsirup, Grade C evtl. 1 guter TL Pancake-Gewürz (z.B. von Just Spices), alternativ: Zimt Kokosöl zum Ausbacken Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Kokosöls zusammen rühren. Wenn der Teig zu dick ist, einfach noch etwas Wasser zufügen. In etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Tipps: Selbstverständlich kann mit den Mehlsorten variiert werden. Auch ein kleiner Teil Haferflocken macht sich bestimmt gut. Die Milch kann teilweise durch Wasser ersetzt werden. Ich würde aber nicht mehr als ein Drittel tauschen. Bei mir gab es dazu etwas Ahornsirup und selbstgemachten Rhabarberkompott. Nährwerte für 1 …

Osterkränzchen mit Hagelzucker

Bevor Ostern jetzt fast herum ist kommt hier und heute noch schnell das Rezept für die hübschen Osterkränze, die das Tochterkind und ich gemeinsam für unseren Osterbesuch am gestrigen Nachmittag gebacken haben. Mehr für uns, damit wir das tolle Rezept auch in den kommenden Jahren schnell wieder finden – aber natürlich auch für all diejenigen, die mal Lust auf etwas anderes als Hefegebäck zu Ostern haben. :good: Die Vorbereitungszeit hält sich in Grenzen (den längsten Part nimmt wohl das Flechten ein) und die hübschen Kränze lassen sich auch sehr gut am Vortag vorbereiten. Aber ganz ehrlich: Frisch und evtl. sogar noch etwas warm schmecken sie am aller-aller-besten. ;-) Osterkränze mit Hagelzucker Zutaten für 6 kleine Kränze: Vorbereitungen: Alufolie Küchenpapier Für den Quark-Öl-Teig: 300 g Weizenmehl 3 gestr. TL Backpulver 1 Prise Salz 80 g Zucker 1 Pck. Vanillezucker 1 Pck. Finesse Orange 125 g Magerquark 1 Eiweiß, Gr. M 80 ml Milch 80 ml Sonnenblumenöl Außerdem: 1 Eigelb, Gr. M zum Bestreichen etwas Milch Hagelzucker Später: 6 gefärbte hartgekochte Eier Zubereitung: Vorbereitungen: 1. Küchenpapier zerknüllen, …

Käsekuchen mit Keksboden

Mein Blog mutiert wohl langsam zum Rezepteblog – aber das macht nichts. :yes: Hier finden sich die Rezepte einfach besser wieder als auf Instagram und die Suchfunktion ist Gold wert. :good: Das nun folgende Rezept habe ich von meiner lieben Kollegin bekommen, die dienstags ihre wertvolle Mittagspause mit mir gemeinsam verbringt. :heart: Am vergangenen Dienstag hatte sie dieses Prachtexemplar von Käsekuchen für uns als Nachtisch dabei und ich kam aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Nun endlich sind auch im Hause Terragina die aller-aller-letzten Weihnachtsplätzchen am letzten Wochenende vernichtet worden und ich hatte auch wieder Lust zu Backen. Ihr wisst ja – der Hobbykoch ist noch mehr Süßschnabel als ich und lag mir schon seit Tagen in den Ohren, wann ich denn wieder backen würde…  :whistle: Hier also nun das geniale Rezept von einem mega-leckeren Käsekuchen. Kinderleicht und prädistiniert zum  Vorbereiten, denn eine Nacht im Kühlschrank ist mehr als empfehlenswert… ;-) Käsekuchen mit Keksboden Zutaten für eine 26er-Springform (ich habe mich für meine 23×23 cm große quadratische Springform entschieden): Für den Boden: 250 g …

Schokolade im Schlafrock

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich gestern bereits angedroht, dass ich heute noch eine kleine Dessert-Idee für Euch im Gepäck habe. Begegnet ist es mir in meinem Instagram-Feed und als ich es sah beschloss ich sofort, dass ich das am Silvesterabend für uns als Dessert machen möchte. Allerdings nur eine halbe Portion, weil wir nur zu zweit waren und Blätterteig einfach aufgewärmt nicht mehr so wirklich lecker schmeckt. Schoki im Schlafrock Zutaten für 4 Portionen: 1 Rolle TK-Blätterteig 1 Tafel Schokolade nach Wahl 1 Eigelb 2 EL gehackte Mandeln, Kokosraspeln oder Nüsse Zubereitung: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig auseinander rollen, die Tafel in der Mitte plazieren und leicht schräg links und rechts von der Tafel in Längsrichtung in ca. 2 cm Abstand einscheiden. An dieser Stelle sei Euch wärmstens empfohlen mal das Video bei buzzfeedtasty auf Instagram anzusehen. Ich habe aber auch schon Videos bei Youtube dazu gefunden, dafür einfach mal bei YT Blätterteig und Schokolade in das Suchfeld eingeben. Die Schokoladenstreifen schräg über die Tafel legen und an den kurzen …

Macadamia-Shortbread

Es ist erst ein paar wenige Tage her, als ich mich das letzte Mal mit einer sehr lieben Kollegin in der Mittagspause traf. Schon seit ein paar Jahren verbringen wir – wenn irgendwie möglich – einmal die Woche unsere Mittagspause gemeinsam im firmeneigenen Café und probieren unsere selbstgebackenen Plätzchen. Eine wie wir finden sehr schöne Tradition, die sich mittlerweile auf das komplette Jahr ausgedehnt hat. Natürlich gibt´s nicht das ganze Jahr Plätzchen, aber es gibt ja auch andere Köstlichkeiten wie z.B. selbstgebackenes Brot oder Kuchen, Muffins, Salate, Dips etc. etc. – wir sind da recht flexibel. ;-) Kurz: Wir lassen es uns gut gehen. :good: Am vergangenen Donnerstag nun hatte meine liebe Kollegin die ersten selbstgebackenen Plätzchen im Gepäck und alle waren sie lecker. :yes: Besonders lecker aber fand ich diese hier, die ich gestern abend / heute morgen gleich nachbacken musste. In Kürze erwarte ich die liebe Verwandschaft zum Kaffeetrinken und traditionellem Plätzchen- und Kuchen-Essen – da fehlten noch ein paar besonders leckere und schnell gemachte Plätzchen, um die Kaffeetafel noch ein wenig aufzuwerten. …

Spitzbuben wie bei Oma

Endlich ist sie da, die schönste Zeit des Jahres. Und auch wenn mir aufgrund der Kälte schon wieder die Haut an den Fingerkuppen aufspringt how I hate this… genieße ich diese funkelnde, für mich faszinierende Zeit in vollen Zügen. Nur ein schöner Becher Glühwein fehlt mir jetzt noch zu meinem Glück, aber der nächste Weihnachtsmarkt kommt bestimmt. :yes: Gestern hatte ich ja schon angedeutet, dass ich meiner werten Leserschaft heute ein weiteres Plätzchenrezept mitbringe. Und ich bin festens Willens, mich an meine Versprechen zu halten. Also – lange Rede, kurzer Sinn – hier kommt das Rezept. Und ehrlicherweise sei gesagt, dass es doch etwas zeitaufwändiger ist. Zwei Stündchen Vorbereitungs- und Ausstecharbeit mit ganz viel Liebe und die Wartezeit solltet Ihr schon einplanen. ;-) Spitzbuben wie bei Oma Zutaten für ca. 55 Stück: 340 g weiche Butter oder Margarine 180 g Zucker 1 1/2 Eier (dafür ein Ei in ein Schälchen aufschlagen und wiegen, dann die Hälfte mit einer Eierschale herausnehmen und anderweitig verwenden) 560 g Mehl 1 gute Prise Salz ca. 200 g Konfitüre nach …

Zimt-Schoko-Plätzchen

Ich weiß – eigentlich wird erst nach dem Totensonntag weihnachtlich geschmückt, aber erfahrungsgemäß stehe ich alljährlich etwas früher in den Startlöchern und wenn ich den Hobbykoch überreden kann lässt er sich sogar dazu hinreißen den Außenbereich unseres kleinen Häuschens ebenfalls ein wenig früher mit Lichtern aufzuhübschen. :heart: So hängt also seit gestern auch der schöne dreidimensionale Stern auf der Terrasse und die kargen Büsche und die Gartenhütte zieren die ein oder anderen Lichterketten. Soviel zu dem Thema Weihnachtsdeko, denn eigentlich wollte ich Euch wie auf Instagram gewünscht ein kleines, schnelles Plätzchenrezept bloggen. Und hier ist es schon.. :hurra: Die Ausrede „Ich habe heute keine Zeit zum Backen“ hinkt bei diesem Rezept ein wenig, denn der Zeitaufwand von ca. 45 Minuten ( + 2 Stunden Wartezeit) hält sich wirklich in Grenzen… auch lässt sich der Teig einfach einen Tag früher zubereiten und so kann man sich die Arbeit aufteilen. ;-) Zimt-Schoko-Plätzchen Zutaten für ca. 70 Stück (das werden 3 Bleche): 500 g Mehl 1 Prise Salz 250 g Zucker 1/2 TL Backpulver 1 Pck. Vanillezucker 1 …

Gewürz-Florentiner

Wer meinen Blog schon länger liest weiß sehr genau, dass ich zur Advents- und Weihnachtszeit regelmässig in einen kleinen Plätzchen-Back-Marathon verfalle, ich hatte es hier bereits angedroht. Wofür ich die Gewürze, im Konkreten Kardamom, Zimt und Nelken sowie die geriebene Schale von Bio-Zitrone und -Orange gebraucht habe, möchte ich Euch hier und jetzt gerne erzählen. Weihnachts-Gewürz-Florentiner Zutaten für ca. 50 Stück (das werden ca. 2 1/2 Bleche): 250 ml Sahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen) 110 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker Abrieb von 1 Bio-Zitrone (ca. 1 EL) Abrieb von 1 Bio-Orange (ca. 1 EL) 2 geh. TL  Zimt 1 TL Kardamom, frisch gemörsert 4 Nelken, frisch gemörsert 1 Msp. Muskat, frisch gemahlen 50 g Butter o. Margarine 300 g Mandelblättchen 1 Tasse (~85 g) Haferflocken 50 g Mehl 100 g Schokolade (Blockschokolade oder Schokoladenglasur) Zubereitung: Die Sahne mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der abgeriebenen Schale von Zitrone und Orange unter häufigerem Umrühren zum Kochen bringen. Dann die Gewürze und die Butter einrühren, den Topf vom Herd ziehen und das Ganze abkühlen lassen. Anschließend die …

Ich stehe in den Startlöchern

Weihnachten kommt bekanntlich immer so plötzlich – und das jedes Jahr aufs Neue. :whistle: Und ebenfalls jedes Jahr aufs Neue stelle ich fest, dass ich eigentlich gar nicht so viel backen möchte wie in den vergangenen Jahren. Merkwürdigerweise fehlt mir alle Jahre wieder wochenlang die Motivation. Doch dann, wenn auf einmal im Fernsehen in den Werbepausen weihnachtliche Spots laufen, mir überall Weihnachtsdeko begegnet und ich die ersten neuen Weihnachts-Alben bei den Streaming-Portalen erspähe – dann, ja dann ist sie auf einmal da – die alljährliche Stimmung zum Plätzchenbacken. :yes: Wir werden sehen, wo die Reise in diesem Jahr hin geht und ich bin festen Willens an dieser Stelle darüber zu berichten. Der Startschuß zur Weihnachtsbäckerei fiel auf jeden Fall heute vormittag – und hier und heute gibt´s einen Vorgeschmack auf die ersten Plätzchen des Jahres 2017. Ich verspreche, dass es demnächst (vielleicht heute noch, vielleicht auch erst morgen) die Auflösung zu diesen Bildern gibt. :yes: Und Ihr so? Habt Ihr die Back-Saison bereits schon eröffnet oder wollt Ihr gemeinsam mit mir an diesem Wochenende starten? …

Apfelkuchen mit Schmandguss

Samstag ist meistens Backtag, das hat sich auch trotz Blog-Unlust in den letzten Wochen und Monaten nicht geändert. :yes: Gestern abend wühlte ich mich also wieder durch meine Rezepte (in Papier- und digitaler Form) und habe mich letztenendes für einen herbstlichen Kuchen mit Schmandguss entschieden. Das Rezept las sich verlockend und auch vom Aufwand her sollte der Kuchen binnen eines Stündchens erledigt sein. Also lasst uns gar nicht lange drum herum reden und gleich starten… ;-) Apfelkuchen mit Schmandguss Zutaten für eine Springform mit 26 cm ∅: 500 g säuerliche Äpfel, z.B. Boskop Saft von 1 Zitrone 150 g weiche Butter 150 + 50 g Zucker 2 Pck. Vanillezucker 1 Prise Salz 3 + 2 Eier, Gr. L 175 g Mehl 1 gestr. TL Backpulver 5 EL Milch 1 Becher (200 g) Schmand 2 EL Aprikosenkonfitüre Etwas Puderzucker Zubereitung: Die Äpfel schälen und die Kerngehäuse ausstechen. Dann in Ringe schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Beiseite stellen. Den Boden einer 26-cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Rand fetten 150 g weiche Butter, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und die Prise Salz cremig rühren. …