Alle Artikel in: Rund ums Kochen

Pancakes für Fitness-Junkies

Auf Instagram habe ich in meiner Story ein Rezept gepostet, was ich mir heute selber zusammen gefrickelt, ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Und weil die Resonanz auf die Frage, ob das Rezept euer Interesse weckt, doch recht groß war kommt hier das schnelle Rezept: Gesunde Pancakes für 8 Pancakes (bei mir 2 Portionen) 40 g Dinkelmehl 20 g Kokosmehl 40 g Vanille-Proteinpulver 20 g Leinmehl 2 gestr. TL Backpulver 1 Prise Salz ca. 250 ml fettarme Milch oder Pflanzenmilch 2 TL Ahornsirup, Grade C evtl. 1 guter TL Pancake-Gewürz (z.B. von Just Spices), alternativ: Zimt Kokosöl zum Ausbacken Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Kokosöls zusammen rühren. Wenn der Teig zu dick ist, einfach noch etwas Wasser zufügen. In etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Tipps: Selbstverständlich kann mit den Mehlsorten variiert werden. Auch ein kleiner Teil Haferflocken macht sich bestimmt gut. Die Milch kann teilweise durch Wasser ersetzt werden. Ich würde aber nicht mehr als ein Drittel tauschen. Bei mir gab es dazu etwas Ahornsirup und selbstgemachten Rhabarberkompott. Nährwerte für 1 …

Omelett mit Ziegenkäsetalern

Yippieh – es gibt mal wieder ein Rezept bei Terragina und ich habe mich heute den ganzen Tag darauf gefreut, weil ich es schon seit Tagen unbedingt ausprobieren wollte. Daher möchte ich auch gar nicht lange um den heißen Brei das Omelett herum reden – Ihr solltet es unbedingt ausprobieren, denn es ist wirklich mega-lecker. Zutaten für 2 Personen: 1 rote Zwiebel 2 kleine Lauchzwiebeln 100 g (1/2 Rolle)  Ziegenweichkäse oder Camembert 4 Eier (Gr. M) 2,5 EL Schlagsahne oder Milch (Kerstin: 1/2 Cremefine zum Kochen 7%, 1/2 Milch) Salz und Pfeffer 25 g Walnusskerne ca. 2 TL Öl nach Wahl (Kerstin: Kokosöl) 4–6 TL Ahornsirup oder Tannenhonig Zubereitung: Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die beiden Frühlingszwiebeln säubern und ebenfalls in Ringe schneiden. Den Ziegenkäse in 4 etwa gleich dicke Scheiben schneiden. Die Eier in einem hohen Gefäß mit der Sahne und/oder der Milch gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 50°C Umluft vorheizen. Nun die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne kleinen Pfanne (∅ ca 14 cm) ohne Fett …

Mexikanischer Chili-Auflauf

Eigentlich muss ich schmerzlich zugeben, dass der Hobbykoch öfter kochenderweise in der Küche steht als ich. :noidea: Aber wenigstens helfe ich ihm hinterher beim aufräumen…. Aufmerksame Leserinnen und Leser wissen aber bereits, dass ich noch Urlaub habe und natürlich möchte und sollte ich mittags auch etwas Vernünftiges essen. Was liegt also näher als gemeinsam mit dem Hobbykoch zu kochen (ja, der Herr ist im Haus – Homeoffice)? Ich habe für uns ein Rezept heraus gesucht von dem ich mir sicher war, dass alle aktuell anwesenden Familienmitglieder es gleichermaßen gerne mögen. Es handelt sich um ein leichtes Gericht, das schnell auf dem Tisch steht und sich durch die Tortilla-Wraps zu etwas Besonderem mausert. Ich könnte es mir auch zum Empfang von Gästen sehr gut vorstellen. Lange Rede, kurzer Sinn – hier ist es: Mexikanischer Chili-Auflauf Zutaten für 5-6 Personen: 1/2 Zwiebel 1-2 TL Speiseöl nach Wahl 500 g Rinderhackfleisch 3 große Tomaten (ca. 400 g) 1-2 Chilischoten oder Peperonis 1 kleine Dose Mais 21 Dose Kidney-Bohnen etwas Mexikanische Gewürzmischung (Kerstin: Aus Ermangelung haben wir folgendes Gewürz …

Fenchelgemüse al dente

Die Feiertage und der Jahreswechsel liegen hinter uns und ich hoffe Ihr habt diese Tage genauso genossen wie wir. Natürlich habe auch ich mich nicht davon abbringen lassen die für mich schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen zu genießen und jetzt ist es wieder an der Zeit, sich ein wenig bewusster und gesünder zu ernähren. Oberste Priorität hier im Haus aber trotzdem: Schmecken muss es! Und auch wenn leider immer noch viele denken, dass kalorienarmes Essen nicht schmecken kann – das Gegenteil ist der Fall und so habe ich heute ein schönes leichtes Rezept für ein Mittagessen im Gepäck. Der Fokus ist hier allerdings auf das Fenchelgemüse gerichtet, denn Reis können wir denke ich alle kochen. ;-) Fenchelgemüse al dente Zutaten für 3 Personen: 2 große oder 3 kleine Fenchelknollen 1 Gemüsezwiebel 2-3 Knoblauchzehen etwas Olivenöl Salz und Pfeffer ca. 1 TL Zucker Die Zubereitung – total easy: Die Fenchelknollen halbieren, den Strunk heraus schneiden und in sehr feine Streifen schneiden. Das frische Grün hacken und beiseite legen. Die Gemüsezwiebel ebenfalls halbieren und in …

Schokolade im Schlafrock

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich gestern bereits angedroht, dass ich heute noch eine kleine Dessert-Idee für Euch im Gepäck habe. Begegnet ist es mir in meinem Instagram-Feed und als ich es sah beschloss ich sofort, dass ich das am Silvesterabend für uns als Dessert machen möchte. Allerdings nur eine halbe Portion, weil wir nur zu zweit waren und Blätterteig einfach aufgewärmt nicht mehr so wirklich lecker schmeckt. Schoki im Schlafrock Zutaten für 4 Portionen: 1 Rolle TK-Blätterteig 1 Tafel Schokolade nach Wahl 1 Eigelb 2 EL gehackte Mandeln, Kokosraspeln oder Nüsse Zubereitung: Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Blätterteig auseinander rollen, die Tafel in der Mitte plazieren und leicht schräg links und rechts von der Tafel in Längsrichtung in ca. 2 cm Abstand einscheiden. An dieser Stelle sei Euch wärmstens empfohlen mal das Video bei buzzfeedtasty auf Instagram anzusehen. Ich habe aber auch schon Videos bei Youtube dazu gefunden, dafür einfach mal bei YT Blätterteig und Schokolade in das Suchfeld eingeben. Die Schokoladenstreifen schräg über die Tafel legen und an den kurzen …

Lebkuchen-Kirschen-Traum

Habt Ihr alle einen wunderschönen, friedvollen Heiligen Abend gehabt? Bei uns war es ein rundum wunderbares Fest mit superleckerem Essen. Und auch mit den Geschenken scheinen wir in diesem Jahr die Geschmäcker unserer Familienmitglieder und auch den der Freundin vom Sohnemann getroffen zu haben. Das freut uns natürlich sehr. Während nun die restliche Familie eines der Weihnachtsgeschenke fürs Tocherkind – Harry-Potter-Trivial-Pursuit – spielt (ich gebe zu, ich bin da leider nicht so im Bilde, außer den ersten beiden Teilen ist dieser Kult irgendwie an mir vorbei gegangen… ja ich weiß – Asche auf mein Haupt) hatte ich ein wenig Zeit mein Weihnachtsgeschenk kurz auszutesten, hatte doch das Christkind das lang ersehnte Softboxen-Set für mich unter den Weihnachtsbaum gelegt. Endlich kann ich auch im Winter mit niedrigen ISO-Zahlen und realistischen Farben fotografieren – meine Freude war wirklich riesig. Ein erstes Ergebnis seht ihr in diesem Beitrag, es ist dieses leckere Dessert, was wir heute mittag gemeinsam gezaubert haben: Lebkuchen-Kirschen-Traum Und weil es so lecker ist, habe ich Euch gleich mal das Rezept mitgebracht: Zutaten für 6-8 …

Shakshuka – ein israelisches Nationalgericht

Eigentlich stammt dieses Gericht ursprünglich aus Nordafrika – aber in Israel wird „Shakshuka“ zum Frühstück, mittags zum Brunch und auch zum Abendessen gegessen. Kurz, zu jeder Tageszeit. :yes: Traditionell wird ein echtes Shakshuka aus Tomatenmark, Eiern, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet. Ich habe hier heute eine etwas andere Version, die aber auch einfach nur köstlich schmeckt. Dazu wird in der Regel ein schönes Fladenbrot gereicht … an das ich irgendwie beim Fotografieren überhaupt nicht mehr gedacht habe…. Wir hatten uns aus Ermangelung für ein Italienisches Ringbrot (zum Fertigbacken vom Supermarkt unseres Vertrauens) entschieden und es passte ganz hervorragend dazu. Nun aber zum schnellen Rezept – der Zeitaufwand beträgt kaum eine halbe Stunde: Shakshuka Zutaten für 3 Personen: 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe ca. 2 EL Olivenöl 2 Tetrapacks oder Dosen (á 425 ml) stückige Tomaten Salz und Pfeffer 1 Prise Zucker Thymian und Oregano nach Geschmack 1/2 Bund frische Petersilie (alternativ: TK-Petersilie) 4 Eier, Gr. M evtl. 1 TL gekörnte Brühe 150 g Feta Zubereitung: Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Das Öl in …

Lieblings-Grießbrei

Aufgrund des Wunsches einer einzelnen jungen Dame kommt hier und heute ein weiteres kleines Soulfood-Rezept auf meinen Blog, der bei vielen von uns Kindheitserinnerungen weckt. :heart: Die Rede ist von Grießbrei. Ihr wisst schon… diese Art Grießbrei, die uns unsere Omas schon immer gekocht haben, als wir noch klein waren. Also zumindest hoffe ich für Euch, dass auch Ihr eine solche Oma habt bzw. hattet. Ich für meinen Teil mag ihn heute noch super gerne und koche in mehr oder weniger regelmäßig für mich und vor allem für den Sohnemann. Der Hobbykoch steht ja nicht so auf süße Hauptgerichte – ist ja nicht das erste Mal, dass ich das hier erwähne… (weiß der Geier, warum er immer Torte haben möchte…) Nun aber möchte ich nicht länger um den heißen Brei herum reden – hier kommt das einfache Rezept: Lieblings-Grießbrei Zutaten für 4-5 Gläser á 200-250 ml: 800 ml Milch 2 EL Zucker 1 Pck. Vanillezucker oder Mark von 1 Vanilleschote 1 Prise Salz 80 g Weichweizengrieß 25 g Butter 1 Ei, Gr. L Die Zubereitung …

Arroz Chaufa – ein peruanisches Reisgericht

Denkt was Ihr möchtet, aber bitte verkneift Euch jeglichen Kommentar. :holy: Ich weiß, dass ich megafaul geworden bin, was meinen Blog angeht und jegliche Erklärungen sind zwecklos – ich würde mich nur wiederholen… Es ist wie es ist und just in diesem Moment, während es draußen bei nicht wirklich warmen 16°C und Nieselregen recht ungemütlich ist, überkommt mich wieder die Lust Euch ein Rezept vorzustellen – und ich habe sogar Zeit. :hurra: Also rede ich nicht um den heißen Brei das oberleckere peruanische Rezept herum und stelle es Euch hiermit vor: Arroz Chaufa Zutaten für 4 Personen: 2 Tassen Reis 3 Eier 1 EL Milch etwas Öl 400 g Hähnchenbrust 1 kleine Packung Schinkenwürfelchen oder 4 Scheiben Schinkenspeck ohne Fett 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 kleinere Paprikaschote, rot 1 Packg. Kaiserschoten 2 TL Ingwer, frisch gerieben 1 Knoblauchzehe, gerieben etwas Chiliflocken oder 1/4 TL geriebene getrocknete Chilischote 1-2 EL Soja- oder Teriyaki-Sauce Salz und Pfeffer Zubereitung: Den Reis wie gewohnt kochen. Die Eier mit der Milch und Salz nach Geschmack verquirlen und in einer großen Pfanne …

Tomaten-Linsen-Suppe [Lieblingssuppe]

Heute vor einer Woche hatte ich die große Freude, mit einer liebgewonnenen Kollegin und Freundin einen kleinen Backmarathon zu starten. Sechs Stunden standen und sassen wir gemeinsam in ihrer Küche und rührten zusammen, rollten und stachen aus, verstauten Gebäck in Dosen und hörten dazu Weihnachtsmusik aus Kindertagen. Superschön war es, denn auch wenn es eine Premiere war – wir arbeiteten Hand in Hand und alles lief wie am Schnürchen, wir hatten eine Menge Spaß. Danke schön an dieser Stelle an Dich, liebe Kollegin. :rose: Klar macht das stundenlange Arbeiten mit süßen Sachen auch hungrig auf Herzhaftes und geistesgegenwärtig hatte die Freundin ihre Lieblingssuppe für uns vorbereitet, die wir uns irgendwann zwischen Blech 9 und Blech 12 gemeinsam schmecken ließen. Dazu gab es ein leckeres Walnußbrot. Hmmmhhh – einfach megalecker! Letzte Woche Mittwoch, also zwei Tage später, war es bei mir mal wieder soweit – ein Zahn musste gezogen werden und so kam mir dieses köstliche Suppenrezept gerade recht. Ich konnte es mir Mittwoch früh noch ganz fix vorbereiten und so stand mein Abendessen für Mittwoch …