Alle Artikel in: Leichte Küche

Pancakes für Fitness-Junkies

Auf Instagram habe ich in meiner Story ein Rezept gepostet, was ich mir heute selber zusammen gefrickelt, ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Und weil die Resonanz auf die Frage, ob das Rezept euer Interesse weckt, doch recht groß war kommt hier das schnelle Rezept: Gesunde Pancakes für 8 Pancakes (bei mir 2 Portionen) 40 g Dinkelmehl 20 g Kokosmehl 40 g Vanille-Proteinpulver 20 g Leinmehl 2 gestr. TL Backpulver 1 Prise Salz ca. 250 ml fettarme Milch oder Pflanzenmilch 2 TL Ahornsirup, Grade C evtl. 1 guter TL Pancake-Gewürz (z.B. von Just Spices), alternativ: Zimt Kokosöl zum Ausbacken Zubereitung: Alle Zutaten mit Ausnahme des Kokosöls zusammen rühren. Wenn der Teig zu dick ist, einfach noch etwas Wasser zufügen. In etwas Kokosöl bei mittlerer Hitze goldbraun backen. Tipps: Selbstverständlich kann mit den Mehlsorten variiert werden. Auch ein kleiner Teil Haferflocken macht sich bestimmt gut. Die Milch kann teilweise durch Wasser ersetzt werden. Ich würde aber nicht mehr als ein Drittel tauschen. Bei mir gab es dazu etwas Ahornsirup und selbstgemachten Rhabarberkompott. Nährwerte für 1 …

Omelett mit Ziegenkäsetalern

Yippieh – es gibt mal wieder ein Rezept bei Terragina und ich habe mich heute den ganzen Tag darauf gefreut, weil ich es schon seit Tagen unbedingt ausprobieren wollte. Daher möchte ich auch gar nicht lange um den heißen Brei das Omelett herum reden – Ihr solltet es unbedingt ausprobieren, denn es ist wirklich mega-lecker. Zutaten für 2 Personen: 1 rote Zwiebel 2 kleine Lauchzwiebeln 100 g (1/2 Rolle)  Ziegenweichkäse oder Camembert 4 Eier (Gr. M) 2,5 EL Schlagsahne oder Milch (Kerstin: 1/2 Cremefine zum Kochen 7%, 1/2 Milch) Salz und Pfeffer 25 g Walnusskerne ca. 2 TL Öl nach Wahl (Kerstin: Kokosöl) 4–6 TL Ahornsirup oder Tannenhonig Zubereitung: Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die beiden Frühlingszwiebeln säubern und ebenfalls in Ringe schneiden. Den Ziegenkäse in 4 etwa gleich dicke Scheiben schneiden. Die Eier in einem hohen Gefäß mit der Sahne und/oder der Milch gut verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Backofen auf 50°C Umluft vorheizen. Nun die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne kleinen Pfanne (∅ ca 14 cm) ohne Fett …

Mexikanischer Chili-Auflauf

Eigentlich muss ich schmerzlich zugeben, dass der Hobbykoch öfter kochenderweise in der Küche steht als ich. :noidea: Aber wenigstens helfe ich ihm hinterher beim aufräumen…. Aufmerksame Leserinnen und Leser wissen aber bereits, dass ich noch Urlaub habe und natürlich möchte und sollte ich mittags auch etwas Vernünftiges essen. Was liegt also näher als gemeinsam mit dem Hobbykoch zu kochen (ja, der Herr ist im Haus – Homeoffice)? Ich habe für uns ein Rezept heraus gesucht von dem ich mir sicher war, dass alle aktuell anwesenden Familienmitglieder es gleichermaßen gerne mögen. Es handelt sich um ein leichtes Gericht, das schnell auf dem Tisch steht und sich durch die Tortilla-Wraps zu etwas Besonderem mausert. Ich könnte es mir auch zum Empfang von Gästen sehr gut vorstellen. Lange Rede, kurzer Sinn – hier ist es: Mexikanischer Chili-Auflauf Zutaten für 5-6 Personen: 1/2 Zwiebel 1-2 TL Speiseöl nach Wahl 500 g Rinderhackfleisch 3 große Tomaten (ca. 400 g) 1-2 Chilischoten oder Peperonis 1 kleine Dose Mais 21 Dose Kidney-Bohnen etwas Mexikanische Gewürzmischung (Kerstin: Aus Ermangelung haben wir folgendes Gewürz …

Fenchelgemüse al dente

Die Feiertage und der Jahreswechsel liegen hinter uns und ich hoffe Ihr habt diese Tage genauso genossen wie wir. Natürlich habe auch ich mich nicht davon abbringen lassen die für mich schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen zu genießen und jetzt ist es wieder an der Zeit, sich ein wenig bewusster und gesünder zu ernähren. Oberste Priorität hier im Haus aber trotzdem: Schmecken muss es! Und auch wenn leider immer noch viele denken, dass kalorienarmes Essen nicht schmecken kann – das Gegenteil ist der Fall und so habe ich heute ein schönes leichtes Rezept für ein Mittagessen im Gepäck. Der Fokus ist hier allerdings auf das Fenchelgemüse gerichtet, denn Reis können wir denke ich alle kochen. ;-) Fenchelgemüse al dente Zutaten für 3 Personen: 2 große oder 3 kleine Fenchelknollen 1 Gemüsezwiebel 2-3 Knoblauchzehen etwas Olivenöl Salz und Pfeffer ca. 1 TL Zucker Die Zubereitung – total easy: Die Fenchelknollen halbieren, den Strunk heraus schneiden und in sehr feine Streifen schneiden. Das frische Grün hacken und beiseite legen. Die Gemüsezwiebel ebenfalls halbieren und in …

Shakshuka – ein israelisches Nationalgericht

Eigentlich stammt dieses Gericht ursprünglich aus Nordafrika – aber in Israel wird „Shakshuka“ zum Frühstück, mittags zum Brunch und auch zum Abendessen gegessen. Kurz, zu jeder Tageszeit. :yes: Traditionell wird ein echtes Shakshuka aus Tomatenmark, Eiern, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet. Ich habe hier heute eine etwas andere Version, die aber auch einfach nur köstlich schmeckt. Dazu wird in der Regel ein schönes Fladenbrot gereicht … an das ich irgendwie beim Fotografieren überhaupt nicht mehr gedacht habe…. Wir hatten uns aus Ermangelung für ein Italienisches Ringbrot (zum Fertigbacken vom Supermarkt unseres Vertrauens) entschieden und es passte ganz hervorragend dazu. Nun aber zum schnellen Rezept – der Zeitaufwand beträgt kaum eine halbe Stunde: Shakshuka Zutaten für 3 Personen: 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe ca. 2 EL Olivenöl 2 Tetrapacks oder Dosen (á 425 ml) stückige Tomaten Salz und Pfeffer 1 Prise Zucker Thymian und Oregano nach Geschmack 1/2 Bund frische Petersilie (alternativ: TK-Petersilie) 4 Eier, Gr. M evtl. 1 TL gekörnte Brühe 150 g Feta Zubereitung: Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Das Öl in …

Ein grüner Smoothie

Manchmal gibt´s wirklich interessante Zufälle… Just diese Woche hat mich eine Kollegin gefragt, ob ich Erfahrungen mit Grünen Smoothies und Smoothie-Makern hätte, was ich verneinte. Gestern dann entdeckte ich auf meiner Blogrunde bei Tina ein Foto von einem Grünen Smoothie, der mich sehr anlachte. Der war nämlich gar nicht so gemüsig, wie ich es eigentlich von den grünen Smoothies erwartet hätte.

Tikka Masala Hühnchen

Oh ja, wir hatten mal wieder so richtig Lust auf Indisch. Da kam mir ein Rezept in der Februar-Ausgabe meiner Chefkoch-Zeitschrift gerade recht und ich fragte meinen persönlichen jungen Koch-Assistenten, ob er nicht Lust hätte, mit mir gemeinsam heute das Mittagessen zuzubereiten. Und er hatte Lust! :hurra:

Melonen-Mozzarella-Salat

Erinnert Ihr Euch noch an meine Sommer-Rezepte-Aktion vor ca. 3 Jahren? Wahrscheinlich eher weniger. Grund genug für mich, diese Aktion ein wenig wieder zu beleben. Schon seit zwei Wochen ist er nun da, der Sommer und zeigt sich von seiner schönsten Seite. Die hessischen Schülerinnen und Schüler können sich wirklich glücklich schätzen – die Ferien sind bis jetzt perfekt getimt und so schnell soll ja auch keine Änderung eintreten. Was kocht man also nun – Tag für Tag – bei dieser Hitze? Ich habe gestern ein Rezept ausprobiert, dem die restliche Familie eher skeptisch gegenüber stand. Und eben dieses möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es geht recht schnell von der Hand, benötigt jedoch ein wenig Vorlaufzeit, denn es muß mindestens eine halbe Stunde Zeit zum Durchziehen haben. MELONEN-MOZZARELLA-SALAT Zutaten für 4 Personen als Hauptgericht oder für 6-8 als Vorspeise: 1 kleine Melone (am besten eine orange-fleischige, z.B. Cantaloupe) 3 Mozzarella-Kugeln (375 bis 400 g) Fleur de Sek und schwarzer Pfeffer aus der Mühle Saft von 2 Zitronen Olivenöl 1 kleine rote Zwiebel ein paar Stängel …

Zitronen-Buttermilch-Mousse

Es ist immer noch recht warm und sommerlich – die angekündigten Gewitter und somit die Abkühlung lassen hier noch auf sich warten. Da schmeckt Eiscreme ganz besonders gut oder auch ein kühler Cocktail. Nun war ich aber auf der Suche nach einer anderen leichten, sommerlichen Leckerei. Dieses Rezept hier habe ich gefunden und möchte Euch dieses Leckerli nicht vorenthalten. :) Das Dessert braucht zwar am besten eine Ãœbernachtung im Kühlschrank, aber es ist ruck-zuck zubereitet und wirklich sehr lecker und erfrischend. ZITRONEN-BUTTERMILCH-MOUSSE ~ klick macht grösser ~ Zutaten für 6 Personen: 2 Zitronen 5 Blatt Gelatine 500 ml Buttermilch 75 g Puderzucker 400 g Schlagsahne (Kerstin: Cremefine zum Schlagen) Zubereitung: Die beiden Zitronen gut auspressen und den Saft in einen kleinen Topf geben. Auf kleiner Flamme erwärmen – nicht kochen! – und die Gelatine-Blätter darin unter Rühren auflösen. Die Buttermilch und den Puderzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Wenn die Gelatine aufgelöst ist, ein paar Löffel der Puderzucker-Buttermilch-Mischung hinein rühren, erst dann diese Mischung zur restlichen Buttermilch geben und gut verrühren. Die Sahne oder …

Projekt-Foto und Mitbringsel

Oh ja, im Dunkeln habe ich gestern Abend einige Bilder gemacht – und das für mich Schönste möchte ich für Martins Projekt bloggen. :yes1: Da ich zu faul war, als Bahnreisende die große Kamera mitzuschleppen und auch in Anbetracht dessen, dass es ja eigentlich regnen sollte, habe ich mich für meine kleine Powershot entschieden. Letztendes sind die Fotos dann aber doch in großer Ãœberzahl mit dem i*Phone entstanden. Asche auf mein Haupt. :( Foto Nummero 13 wird also heute noch ganz kurz vor Toresschluss zu Punkt 38 – IM DUNKELN – eingereicht. ;) Ein Foto habe ich eben noch mit meiner „Großen” gemacht… unsere Mitbringsel vom Erfurter Weihnachtsmarkt. :sing: Super-leckerer Honig aus Finnland (Butterblumenhonig, Nordischer Sommer und Arktischer Honig) und dieses wunderschöne Glühweinglas. In der braunen Tüte im Hintergrund befinden sich kleine Päckchen mit den berühmten Erfurter Krämerbrücken-Trüffeln. Hmmmh!! Das Glas werde ich in Ehren halten, damit es uns alle noch lange an dieses schöne Wochenende erinnert.