Rahmen-Tutorial 06 "Maske"


Autor: Terragina

 

 

Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene Leicht

Dieses Tutorial wurde für PSP8 geschrieben. Grundkenntnisse von PSP sollten vorhanden sein.

Für dieses Tutorial benötigst Du:

PSP 8 - eine 60-tägige Trial-Version kannst Du Dir hier  herunterladen.

* Filters Unlimited 2.0

Leider keine Freeware, aber die Investition lohnt sich!!

Hier geht`s zum Download.

 

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Dann kann`s ja losgehen :-)

Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen

 

 

1. Öffne eine Foto oder Bild Deiner Wahl und skaliere es so von der Größe, daß beide Seiten nicht länger sind als 400 Px. Wandele diese Ebene in eine Rasterebene um.

2. Suche Dir mit der Pipette eine helle Vordergrund- und eine dunklere Hintergrundfarbe aus.

3. Erstelle eine neue Ebene und stelle in Materialpalette die Vordergrundfarbe auf "Farbübergang - #1 Vordergrund-Hintergrund" Als Stil wählst Du "kreisförmig". Bei Mittelpunkt und Brennpunkt steht überall 45. Wiederholungen: 0.

Probiere aus, welche Farbe die äußere, später sichtbare sein soll. Bei Bedarf hakst Du "Umkehren" an. (Ich habe es angehakt)

4. Fülle nun Deine Ebene mit dem Verlauf.

5. Nun gehst Du zum Menu "Ebene - Maske laden/speichern - Maske aus Datei laden" und suchst Dir eine Maske aus, die Dir passend zu Deinem Bild erscheint. Beachte, daß bei allem was Weiß ist der Verlauf sichtbar bleibt, schwarz macht Dein Bild bzw. Foto sichtbar.

Ich habe Maske 055.jpg gewählt, welche standardmässig bei PSP8 dabei ist. "Transparenz umkehren" ist angehakt.

Bild 1

6. Rechtsklick auf die Ebene in der Ebenenpalette. "Zusammenfassen - Gruppe zusammenfassen".

7. Wähle dann den Zauberstab, Einstellung "RGB-Wert". Drücke auf Deiner Tastatur einmal "Strg+A" und dann "Strg+F". Nun müsste um Deine Maske ein Laufrahmen sein.

8. Wende auf die markierte Ebene folgende Innenfase an.

Bild 2

9. Gehe auf "Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten" und stelle folgende Werte ein:

Vertikal + Horizontal: -6 / Deckfähigkeit: 70 / Unschärfe: 3,00  Farbe: Dunkel!!

Dann wiederholen mit jeweils "6" bei Vertikal und Horizontal

10. Auswahl aufheben (Strg+D)

11. Füge Deiner Gafik nun einen 2 Px Rahmen in Deiner dunklen Farbe zu und anschl. einen 2 Px Rahmen in der helleren Farbe zu.

12. Drücke nun "Strg+C"

13. Erstelle einen 20 Px-Rand, markiere ihn und füge Dein eben kopiertes  Bild in den Rahmen ein "Strg+Shilf+L"

14. Auswahl aufheben.

15. Wiederhole Schritt 11

16. Drücke *Strg+A" und dann verkleinere Deine Auswahl um 6 Px. Kehre die Auswahl um.

17.Wende folgende Innenfase an:

Bild 3

18. Erstelle eine 25 Px Rahmen in Deiner dunkleren Farbe.

19. Gehe auf "Effekte - Textur-Effekte - Textur" und übernehme folgende Einstellungen:

Bild 4

20. Nun gehe zu Deinem "Filters Unlimited"

21. Wähle den Filter "Tile&Mirror - Distortion Filter (vertical)" - stelle den Wert auf 67.

22. Klicke auf "Anwenden".

22. Wiederhole den Effekt, wechsele aber im FU-Menu auf "Distortion Filter (horizontal)" und stelle auch hier den Wert auf 67. Dann auf "Anwenden"

23. Auswahl aufheben.

24. Erstelle drei 2 px breite Rahmen, dunkle Farbe, helle Farbe, dunkle Farbe.

24. Drücke "Strg+A", verkleinere die Auswahl wieder um 6 Pixel und drehe die Auswahl mit "Strg+Shift+I" um.

25. Wende nochmal den Innenfasen-Effekt (Bild 3) an.

26. Nun erstelle einen  5 Px-Rahmen in einer vollkommen anderen Farbe und markiere diesen. Stelle in der Material-Palette wieder den Farbverlauf ein, diesmal aber "Linear". Den Winkel stellst Du auf 45° und die Wiederholungen auf 2. Fülle die Markierung damit und wende die Innenfase mit den aktuellen Einstellungen an.

27. Ganz zum Schluß wiederholen wir nochmal die Schritte 24 und 25.

28. Nun verkleinerst Du den Rahmen auf Deine gewünschte Größe - scharfzeichnen nicht vergessen ;-)

 

FERTIG ist der Rahmen.. hier ist mein Exemplar:

 

 

*** GRATULATION ***

Hoffentlich hat Dir das Tutorial Spaß gemacht!! Bis zum nächsten Mal!!

© by Terragina

April 2004