Leckeres, Rund ums Kochen, Salate

Tomate-Fleischwurst-Salat

Kennt Ihr diese Rezepte, die Ihr schon bei Eurer eigenen Mama geliebt habt? Heute möchte ich Euch ein solches Rezept vorstellen, denn ich erinnere mich noch sehr gut an meine Kindheit, wo es an heißen Tagen gerne abends diesen Salat gab. Er enthält keine grünen Blattsalate, denn die mochte mein Vater schon früher nicht und das hat sich auch bis heute nicht geändert. Er sagte immer: Ich habe da ein Häkchen im Hals… ;)

Heute war ein schwül-warmer Sommertag und an diesen Tagen essen wir hier am liebsten einen Salat (hatte ich das gestern schon mal geschrieben? Naja, egal!). Gestern gab`s den bereits gebloggten Sommersalat und heute eine ganz andere Variante. Hier das einfache und doch so geniale Rezept.

TOMATE-FLEISCHWURST-SALAT

tomate_fleischwurst_salat.jpg

Zutaten für 4 Personen:

  • 2-3 Zwiebeln
  • 8-10 mittelgroße Tomaten
  • 1 Ring Fleischwurst
  • Oregano (getrocknet)
  • neutrales Salatöl
  • Weinessig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebeln häuten, halbieren und in dünne Ringe schneiden.

Die Tomaten waschen und achteln.

Die Fleischwurst der Länge nach halbieren und anschl. zu ”halbmond-förmigen” Scheiben schneiden.

Alles zusammen in eine große Schüssel geben und reichlich mit Oregano würzen.

Etwas Salatöl und Essig dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und alles vorsichtig vermengen. Der Salat verträgt schon ein wenig mehr Salz, sonst ist er ein wenig fad.

Dazu schmeckt ein Baguette am besten – hier im Bild mit meiner selbstgemachten Kräuterbutter – noch ein Ãœberbleibsel vom vergangenen Samstag.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mit diesem kleinen Rezept möchte ich mich von Euch ins Wochenende verabschieden. Auch auf den Freitags-Füller müsst Ihr muß ich leider verzichten, alldieweil ich mich morgen in den Norden des Landes aufmachen werde. Gemeinsam mit ihr werde ich diese nette Dame besuchen – und ich freue mich schon riesig darauf!

Euch allen wünsche ich ein tolles erstes WM-Wochenende – und schön Daumen drücken am Sonntag, gelle?! :dance:




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.