Allgemein

Schluss mit lustig – jetzt sind sie sicher!

Ich habe ja hier bereits kurz angedeutet, dass eine oder beide unserer zuckersüßen Miezen es tatsächlich geschafft hat, das Katzennetz ein wenig zu bearbeiten. An zwei Stellen war nur noch der dünne Draht das dünne Drähtchen übrig. Wer mich kennt, weiß, dass mich eine solche Situation nervös macht und dem schnell Abhilfe geschaffen werden musste.

Ich erinnerte mich, dass mir vor einigen Wochen, als Nala sich im Katzennetz verwickelt hatte, jemand den Tipp mit den Estrichmatten aus dem Baumarkt gab. Ich Hirsch – warum haben wir das nicht gleich gemacht? :roll1: Allerdings muß ich zu meiner bzw. unserer Verteidigung sagen, dass wir ja nun das Netz noch da hatten vom vorherigen Freilauf.

Es war also an der Zeit, sich noch einmal etwas einfallen zu lassen und so fuhr der Hobbykoch vor ein paar Tagen in sein Lieblingsgeschäft – den Baumarkt – und besorgte besagte Estrichmatten, 6 Stück an der Zahl. Bei einem Stückpreis von ca. 3 Euronen absolut erschwinglich. Und sicher! Handelt es sich doch bei diesen Matten um stabilen Draht mit einer Maschengröße von 5×5 cm. Ob es auch kleinere Maschengrößen gibt, weiß ich leider nicht, damit wäre an dieser Stelle auch die Frage von Dir, liebe Angela, beantwortet.

Lange Rede – kurzer Sinn:

Gestern war’s ein paar Grad kühler, der Sonnenschirm wurde aufgestellt und der Hobbykoch machte sich ans Werk. Mit Unterbrechungen und viiiiel Wasser, denn das Herausziehen der Krampen, um das Netz zu entfernen, war trotzdem eine schweißtreibende Angelegenheit.

freigang_01.jpg
freigang_02.jpg

Am frühen Nachmittag war`s dann soweit. Da es auch nicht sooo warm war, trauten sich die beiden Mädels auch am frühen Abend raus. Naja, diese Fotos hier sind gestern abend um kurz vor halb Sechs entstanden….

freigang_03.jpg
freigang_04.jpg
freigang_05.jpg

Zum Schluß möchte ich hier noch die Vor- und Nachteile von Katzennetz und Mattengitter gegenüberstellen. Vielleicht grübelt ja die ein oder andere von Euch auch über eine Freigang-Möglichkeit nach?

Zuerst die Vorteile des Gitters gegenüber dem Katzennetz:

  • Material günstiger und stabiler.
  • Absolut beiß- und kratzfest.
  • Deutlich schneller montiert.
  • Größe mit einem Seitenschneider zügig anpassbar.
  • Sorgenfreie Katzeneltern.
  • Freigang-Tür hat durch das Gitter eine höhere Stabilität bekommen und senkt sich nicht mehr ab.

Und noch die Nachteile der Nachteil:

  • Das Gitter ist etwas auffälliger als das Netz und der „Knast-Charakter” ist leicht erhöht.

Wir sind beide wirklich froh, dass wir das jetzt gemacht haben. Es sieht ordentlich aus und wir sind wesentlich beruhigter – nun kann wirklich nichts mehr passieren.

Lieber Hobbykoch – vielen Dank!! :hearts:

Zur Belohnung hat er gestern abend noch eine schöne Portion Handkäs mit Musik bekommen. :yes1:

Noch ein kleiner Nachtrag:

„Weil Metall” hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass das Gitter bei starker Sonneneinstrahlung heiß werden könnte. Gut, die Miezen gehen dann eh nicht raus. Aber ich kann Entwarnung geben – auch nach stundenlangem Sonnensein und über 33° Außentemperatur bleiben die Gitterstäbe so kühl, dass man sich nicht die Finger Pfoten verbrennt. ;)




Print Friendly, PDF & Email

12 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.