Leckeres

Für die nächste Party: Spinat-Lachs-Käse-Rolle

Vielen lieben Dank erstmal für die vielen Glückwünsche, die mich, nein uns, gestern per SMS, WhatsApp, eM@il, Postkarte und Telefon und natürlich auch persönlich erreicht haben. Wir haben uns riesig gefreut! Und wir hatten beide einen wunderschönen Tag, auch wenn es die Wetterfeee so gar nicht gut mit uns gemeint hat. Pah – feiern können wir trotzdem – und gegen Abend hat sich Frau Sonne wenigstens noch einmal kurz gezeigt. :yes1:

Den halben Samstag habe ich ja mit diversen Aufgaben in der Küche gestanden. Teils hat mir der Sohnemann, teils auch das Tochterkind geholfen. Und wir haben einige Leckereien auf die Beine gestellt…. mindestens ein weiteres Rezept folgt noch. ;)

Anfangen möchte ich aber mit dem Rezept, welches glaube ich gestern der „Knaller des Tages” war und bei allen extrem gut ankam. Das Rezept habe ich von einer ganz lieben Freundin, die leider gestern wegen Urlaub nicht dabei sein konnte. Und entschuldigt bitte die qualitativ nicht ganz so tollen Bilder – draussen war es sehr grau und ich wollte ungerne den Blitz verwenden. ;)

SPINAT-LACHS-KÄSE-ROLLE

lachsrolle_01.jpg

Zutaten für 1Rolle (als Bestandteil eines Buffets würde ich sie für 8 Personen rechnen):

  • ca. 300 g Blattspinat (Kerstin: TK-Ware)
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 250 g mittelalter Gouda, gerieben
  • 200 g Frischkäse (Kerstin: natur – Originalrezept: mit Kräutern)
  • 1 Pckg. Räucherlachs

Zubereitung:

  1. TK-Blattspinat auftauen lassen, dann mit den beiden Eiern gut vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Spinatmasse gleichmässig darauf verteilen und alles ebenso gleichmässig mit dem Reibekäse bestreuen.
  4. 20 Minuten bei 180° backen. Anschl. abkühlen lassen.
  5. Den Frischkäse auf die nun fest gewordene Käse-Spinatplatte streichen und den Räucherlachs darauf flächendeckend verteilen.
  6. Zum Schluß nur noch möglichst eng aufrollen, in Alufolie verpacken und bis zum Verzehr in den Kühlschrank legen.
  7. In ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und dekorativ auf einer Platte anrichten.

lachsrolle_02.jpg

lachsrolle_03.jpg

guten_appetit.jpg

Die Rolle lässt sich super bereits am Vortag vorbereiten und übernachtet gerne im Kühlschrank, das tut dem Geschmack keinerlei Abbruch. ;)




Print Friendly, PDF & Email

7 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.