Backstube, Leckeres

Schneller Rhabarberkuchen

Wer meinen Blog schon länger liest, weiß, dass es am Wochenende bei uns meistens Kuchen gibt. Nur selten habe ich mal keine Lust zu Backen.

Beim Einkauf am vergangenen Freitag lachte mich in der Obst- und Gemüseabteilung Rhabarber an und ich zögerte keine Sekunde, ein Päckchen in den Einkaufswagen zu packen. Ich liebe Rhabarberkuchen und so musste ich mir auch keine weiteren Gedanken machen, was ich denn am Wochenende backen möchte.

Natürlich blogge ich auch dieses Rezept. Nur Vorteile kommen hier zusammen: Nicht allzu viele Zutaten, schnelle Zubereitung und – am wichtigsten – hervorragender Geschmack. Diesen musste ich natürlich ganz schnell testen – deswegen sieht mein Foto dieses mal auch ein bisschen angeknabbert aus. Fast hätte ich das Foto nämlich vergessen. :blush:

Schneller Rhabarberkuchen

Zutaten für eine Springform mit 26 cm ∅ (nicht irritieren lassen vom Foto – ich habe eine quadratische Springform genommen)

  • 150 g Mehl
  • 1 Pckg. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 3 Eier, Gr. M
  • 750 g Rhabarber
  • 2 Becher Schmand
  • 1 Becher Saure Sahne
  • 1 Pck. Vanille-Puddingpulver
  • 100 g Zucker

Zubereitung:

  1. Den Boden einer 26cm-Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten.
  2. Das Mehl, das Backpulver und die Prise Salz in einer Rührschüssel mischen.
  3. Den Zucker, die Butter und 1 Ei dazugeben und alles gut verrühren.
  4. Teig am besten mit leicht angefeuchteten Fingern in die Springform drücken und einen kleinen Rand hochziehen.
  5. Den Backofen auf 190°C Umluft vorheizen.
  6. Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und in die Form geben.
  7. Schmand und Saure Sahne mit Zucker, 2 Eiern und Puddingpulver gut verrühren und über den Rhabarber geben.
  8. Den Kuchen bei 190° Umluft ca. 45 Minuten backen und anschl. auf einem Kuchengitter in der Form komplett auskühlen lassen.
  9. Erst dann aus der Form lösen.

War doch ganz einfach, oder?




Print Friendly, PDF & Email

25 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.