Backstube, Leckeres

Nicht nur für Langschläfer

Um 8 Uhr bin ich heute morgen aufgewacht und das Haus war noch sehr ruhig. Und da ich gestern schon so ein schönes Rezept bei der Hüttenhilfe entdeckt habe, dachte ich mir: "Das probierst du jetzt gleich mal aus".

Also schnell alle Zutaten zusammen gesucht und die KüMa angeworfen – ratz-fatz waren diese leckeren Brötchen im Ofen. Zur Nachahmung für Süßschnäbel empfohlen, sie schmecken wirklich super mit selbstgemachter Konfitüre :-)

 

Hmmmh, die sind sooo lecker!!

 

Zutaten für 8 Stück:

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 30 g brauner Zucker (Kerstin: 25 g)
  • 50 g Margarine (Kerstin: Rama Culinesse)
  • 150 ml Buttermilch
  • wenig Milch zum Bestreichen

Zubereitung:

Den Backofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten mit Küchenmaschine oder Handrührgerät zu einem schönen, glatten Teig verkneten. (Sollte er kleben, noch ein wenig Mehl zugeben – bei mir war das nicht der Fall). Eine längliche dicke Rolle formen (darauf achten, dass die Enden nicht spitz werden und immer wieder bissel zusammenschieben). Teilen und jede Hälfte in vier gleich große Stücke teilen. Kugeln formen, etwas flachdrücken, evtl. kreuzweise mit einem spitzen Messer einschneiden und mit ein wenig Milch bestreichen.

Backzeit: 12-15 Minuten

 

Die Brötchen sind fertig, wenn sie goldbraun sind und schmecken köstlich mit wenig Butter, Konfitüre, Mascarpone oder auch Nutella :-)

Gutes Gelingen und Bon Appetit!




Print Friendly, PDF & Email

8 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.