Backstube, Leckeres

Oreo-Cupcakes

Ein Weilchen habe ich suchen müssen. :( Aber irgendwann bin ich im WWW dann doch fündig geworden und habe ein leckeres Rezept für Cupcakes gefunden, diese so hübsch anzusehenden Minitörtchen standen schon länger auf meiner To-Do-Liste.

Und gestern vormittag war also auch der Tag gekommen, erstmalig meine aus USA eingeflogenen und nach vier Wochen endlich bei mir eingetroffenen Cups und Table- bzw. Teaspoons auszuprobieren. Schaffte doch ein klein wenig Ablenkung von den Kiefernschmerzen, die mir sonst den letzten Nerv raubten. Nun war ich heute beim Notdienst und habe mir sagen lassen, dass ich morgen zu meiner Haus- und Hofzahnärztin muß. Vermutlich muß eine Krone runter und eine neue Wurzelfüllung gemacht werden. Aber ich habe ein Rezept für Schmerztabletten und für ein Antibiotikum bekommen. Bevor ich weiter kühle, bekommt ihr jetzt aber schnell das Rezept!

Für mich selber und die Nachwelt habe ich mir die Mühe gemacht, die Mengen auf einer Waage abzuwiegen, damit ihr sie auch alle nachbacken könnt.

Originalrezept: Bakingsheet

 

Meine ersten Cupcakes

 

OREO-CUPCAKES

 

Zutaten für 24 Cupcakes:

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • knapp 1/2 TL Salz
  • 300 g Zucker (Kerstin: 250 g)
  • 100 g zimmerwarme Butter
  • 10 ml Vanilleextrakt (Kerstin: 5 ml + 2 Aromettis Vanille – Vanilleextrakt ist teuer – frisches Vanillemark kann ich mir auch gut vorstellen)
  • 3 zimmerwarme Eier
  • 160 ml Milch
  • 10 Oreo-Kekse (gibt es in jedem großen Supermarkt. Es handelt sich um schwarze Doppelkekse mit einer Vanillefüllung)

 

Zubereitung:

Die Oreos in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz oder mit dem Fleischklopfer zerkleinern. Beiseite stellen.

Zwei Mufffinbleche à 12 Stück mit je zwei Papierförmchen auslegen (gibt mehr Stabilität). Den Backofen auf 180°C Um- bzw. Heißluft vorheizen.

In einer mittelgroßen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen, am schnellsten geht das mit einem Kochlöffel.

In einer größeren Schüssel Zucker und Butter so lange verrühren, bis die Mischung weiß und fluffig ist. Den Vanilleextrakt (und evtl. den Aromazucker) zugeben. Dann die Eier zufügen. Eines nach dem anderen und immer warten, bis jedes für sich gut untergearbeitet ist.

In 4 bis 5 Portionen wird dann bei niedriger Rührgeschwindigkeit die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zur Zucker-Butter-Mischung gegeben. Zum Schluß die Oreos dazugeben und zügig und nicht mehr wie notwendig unterrühren.

Jedes Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig füllen.

 

Backzeit: 15-18 Minuten bei 180° (bleibt kein Teig mehr an einem Zahnstocher hängen, sind die Oreo-Muffins fertig)

Die Noch-Muffins auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.


Anmerkung im Originalrezept:

Für Vanille-Cupcakes werden einfach die Oreos weggelassen. Allerdings erhält man dann nur 18 Muffins.

Und noch ein Tipp:

Hat man nur ein Muffinblech parat, sollte man das Muffinblech unbedingt auskühlen lassen, bevor man die zweite Fuhre Muffins backt. Das längere Stehen der Teigmischung scheint dabei kein Problem zu sein. ;)

 

VANILLE-BUTTERCREME-FROSTING

 

Zutaten:

  • 115 g zimmerwarme Butter
  • 320 g Puderzucker (Kerstin: 220 g – vollkommen ausreichend!)
  • 60 ml Milch
  • 5 ml Vanilleextrakt (oder Mark von einer halben Vanilleschote)

 

Zubereitung:

Sämtliche Zutaten in einer Schüssel in 5 Minuten sehr gut verrühren, bis das Frosting cremig ist.

Masse in einen Gefrierbeutel füllen und eine kleine Ecke abschneiden. Selbstverständlich kann man auch einen Spritzbeutel verwenden – ich war nur spülfaul. :blush1: Das Frosting nun auf den völlig erkalteten Muffins verteilen.

Im Originalrezept wird das Frosting mit einem Buttermesser oder einer Palette auf die Muffins gestrichen und verwandelt so die einfachen Muffins in sehr schön anzuschauende Cupcakes.

Wer mag, kann die Cupcakes dann noch mit buntem Zucker, Streuseln oder auch Oreo-Keks-Vierteln verzieren.

Anschl. für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Aufbewahrung:

Die Cupcakes lassen sich prima in luftdicht schließenden Dosen lagern (Tupper).

 

Und nun wünsche ich euch gutes Gelingen beim Nachbacken und hoffe, ich habe euch ein wenig auf den Geschmack gebracht! ;)




Print Friendly, PDF & Email

14 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.